Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

In der Ruhe liegt die Kraft: Lisa Stolzlechner über das Ruhebedürfnis von Hunden

Tips Logo Leserartikel Bianca Padinger, 05.05.2021 08:45

OÖ. Im ersten Teil der aktuellen Hundetipp-Reihe über das Ruhebedürfnis von Hunden erklärt Junghunde- und Welpentrainerin Lisa Stolzlechner wieder Wissenswertes für alle Hundebesitzer, und solche, die es werden wollen.

Ein Hund in Ruhestellung Foto: Lisa Stolzlechner
Ein Hund in Ruhestellung Foto: Lisa Stolzlechner

Viele Hunde kommen außerhalb der eigenen vier Wände nicht oder nur schwer zur Ruhe. Besonders bei Besuch oder an neuen Orten, wo sich spannende Reize bewegen, zum Beispiel viele Menschen, Jogger oder Radfahrer und andere Tiere sind.

Der Hund ist ein Tagdöser

Das Schlafverhalten unserer Hunde ist anders, als das des Menschen. Der Hund ist von seiner Abstammung her ein Tagdöser, das heißt er ruht und chillt überwiegend. In kurzer Zeit fallen ruhende Hunde in eine Tiefschlafphase (Pfoten zucken, man hört ein Wuffen oder Schnarchen), sie sind aber im nächsten Augenblick wieder hellwach. Auch Hunde verarbeiten ihre Erlebnisse im Schlaf.

Viele Ruhestunden benötigt

Studien zeigen, dass erwachsene Hunde ein tägliches „Ruhebedürfnis“ von 17–20, junge Hunde von 20-22 Stunden haben. Unerfahrene Hundemenschen denken, dass Hunde viel Beschäftigung brauchen, um zur Ruhe zu kommen. Und dadurch tendieren wir, dann zu spielen oder etwas zu unternehmen, wenn der Hund gerade aktiv ist. Der motivierte Hund lernt dabei, durch aktives Verhalten Aktionen mit seinem Menschen zu bekommen.

Zu wenig Ruhe und die Folgen

Es entsteht ein Teufelskreis: Hund ist aktiv und bekommt Aufmerksamkeit, Spiel oder Bewegung. Daraus lernt er: Bin ich aktiv, bekomme ich tolle Dinge. Folglich ist Hund häufiger aktiv, in der Hoffnung, dass etwas Tolles passiert und schläft und ruht zu wenig. Die Folge können körperliche oder seelische Erkrankungen sein.

Eine Fortsetzung der Reihe über das Ruhebedürfnis von Hunden gibt es im nächsten Hundetipp.

Lisa Stolzlechner

Junghunde- und Welpentrainerin

Podcast: „Optimal ins Leben – Junghunde und Welpen“, Folge 43;

Instagram: lisa.stolzlechner

www.lisastolzlechner.com


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Johann
Johann
19.05.2021 22:25

In der Ruhe liegt die Kraft

Interessant diese Info - hätte nicht gedacht, dass Hunde soviel Ruhe brauchen. Bin schon gespannt auf die Fortsetzung