Couchgeflüster - Tatort: Dating-Feld

Hits: 143
Karin Seyringer Online Redaktion, 21.09.2021 18:55 Uhr

Der Sex- und Dating-Podcast „Couchgeflüster“ von Journalistin Sinah Edhofer und Influencerin Leonie-Rachel Soyel zählt mittlerweile zu den größten Pod­casts des Landes. Sie wollen vor allem eines erreichen: „dass wir offener über Sex reden“. In den Tips bringen die beiden regelmäßig eine Kolumne, mit Themen, die bewegen. Leonie-Rachel Soyel über den „Tatort: Dating-Feld“ und das Phänomen „Orbiting“ - wie „Ghosting“, nur schlimmer.

Da denkt man, dass man ihn gefunden hat, einen soliden Mann, mit dem man sich gerne trifft. Man geht gemeinsam aus, Drinks, Essen, das ganze Programm. Man hat Sex - vielleicht einmal, vielleicht öfter - und dann taucht „Mr.Doch-nicht-ganz-Right“ ab. Das Dating-Phänomen Ghosting hat wohl jede Frau schon einmal erlebt.

Man bleibt oft etwas ratlos zurück, warum meldet er sich nicht mehr? Gibt es wen anderen? Hat man was Falsch gemacht? „Mr.Doch-nicht-ganz-Right“ bleibt einem eine Antwort schuldig.

Und nein, das ist kein Phänomen aus der Neuzeit. Auch unsere Omas haben das schon erlebt, dass sich Männer einfach aus dem Staub machen. Wahrscheinlich gab es Ghosting schon in der Steinzeit. Nur konnte man sich damals denken, vielleicht wurde er von einem Säbelzahntiger gefressen.

Heutzutage schlägt man sich aber mit Orbiting herum.

Was ist Orbiting?

Der Begriff Orbiting heißt übersetzt umkreisen und bezeichnet folgendes Szenario: Dein Gspusi, oder sagen wir besser Ex-Gspusi reagiert zwar nicht mehr auf Nachrichten aber beobachtet dich fleißig via Social Media. Schaut deine Storys, liked deine Bilder und/oder kommentiert sogar deine Posts.

Wie auch beim Ghosting hast du keine Begründung bekommen, wieso es überhaupt vorbei ist.  Aber anstatt wirklich endgültig zu verschwinden, schwirrt er immer in deinen sozialen Netzwerken umher, was das Vergessen nicht leichter macht.

Das Einzige, was man dagegen machen kann, ist wohl blockieren und dennoch bleibt ein mulmiges Gefühl. Wollte er sich einfach nur die Option warm halten? Checkt er nicht, dass man sieht, wer sich die Stories ansieht?

Es ist niemals schön keine Antwort zu bekommen und einfach nur feige, wenn man keine klare ehrliche Ansage machen kann. Nichtsdestotrotz ist Instagram-Stories schauen so ähnlich wie Fernseh-Zappen. Man macht es unterbewusst, genau so sieht es bei Likes aus.

Couchgeflüster-Tipp 

Deswegen unser Couchgeflüster-Tipp: dem Ganzen keine allzu große Bedeutung beimessen. Am besten einfach löschen und blockieren, wenn es einem damit besser geht. Auch wenn es hart klingt, er hat offensichtlich kein Interesse an dir, aber ist zu faul, dich aus seinen Freunden zu entfernen.

Denn wenn er schon keine klare Ansage machen kann, du kannst es!

Couchgeflüster folgen und diskutieren:

www.instagram.com/couchgefluester.vienna/

www.instagram.com/leonie_rachel/

www.instagram.com/sinahsinsta/

Kommentar verfassen



Digitalisierung der oö. Jagdgebiete

OÖ. Der Oö. Landesforstdienst arbeitet an der Digitalisierung der Jagdgebiete Oberösterreichs. Das Projekt bietet verschiedene Anwendungsmöglichkeiten mit Mehrfachnutzen für die beteiligten Nutzer. ...

OÖ Bauernbund dankt bisherigem Obmann Hiegelsberger

OÖ. Mit dem Wechsel ins Landtagspräsidium gibt Max Hiegelsberger auch seinen Posten als Obmann des OÖ Bauernbundes ab. Hiegelsberger war seit 2010 Agrar- und Gemeindelandesrat und seit 2011 Bauernbund-Landesobmann. ...

OÖ Bauernbund nominiert Franz Waldenberger für die Wahl des Landwirtschaftskammer-Präsidenten

OÖ. Nach dem Wechsel der bisherigen Präsidentin der Landwirtschaftskammer OÖ Michaela Langer-Weninger in die OÖ Landesregierung wurden nun in den Gremien des OÖ Bauernbundes ...

Neue Corona-Maßnahmen: Ungeimpften drohen Ausgangsbeschränkungen

Im Falle eines starken Anstiegs der Auslastung der Intensivstationen gibt es neue Corona-Maßnahmen. Sobald 500 Intensivbetten mit Corona- Patienten belegt sind, kommt in vielen Bereichen eine „2-G-Regel“. Ab ...

Vorsicht vor gefälschtem „Voicemail“ SMS

OÖ. Es sind erneut Betrugs-SMS im Umlauf. Derzeit erhalten Personen in Österreich immer wieder Kurznachrichten (SMS) mit Informationen zu einer verpassten Sprachnachricht: „verpasster ...

Fünf neue Abgeordnete: SPÖ-Landtagsclub neu aufgestellt

OÖ. Einstimmigkeit herrschte bei der ersten Klubsitzung des SPÖ-Landtagsklubs für die 29. Gesetzgebungsperiode des Oö. Landtags. Sämtliche Positionen - vom Klubvorsitzenden Michael Lindner über den ...

Grüne OÖ bestätigen Kaineder als Landesrat

OÖ. Dem formellen Prozedere nach den Landtagswahlen 2021 entsprechend, haben die Grünen drei grundsätzliche personelle Entscheidungen vorgenommen. Auf Vorschlag des Landesvorstands der Grünen OÖ wurden ...

Landtag: ÖVP mit zehn neuen Gesichtern

OÖ. Am Samstag findet die konstituierende Sitzung des neuen oö. Landtags sowie die erste Sitzung der neuen Landesregierung in OÖ statt. Zehn der 22 Landtagsmandate der ÖVP werden neu besetzt.