Jahrgangspräsentation der OÖ Winzer lockte viele Weinfreunde
OÖ/LINZ. Zahlreiche Weinfreunde aus ganz Oberösterreich überzeugten sich bei der heutigen Jahrgangspräsentation der OÖ Winzer in der Landwirtschaftskammer OÖ in Linz von der Qualität des oberösterreichischen Weins.
Im großen Saal der Landwirtschaftskammer OÖ, im Foyer und auf der Terrasse wurden nicht nur knapp 100 oberösterreichische Weine verkostet, es gab auch Schmankerl von oberösterreichischen Direktvermarktern zum Verkosten.
30 Winzer bewirtschaften 100 Hektar
„Wir haben mit dieser Veranstaltung den gut 30 oberösterreichischen bäuerlichen Betrieben, für die sich der Weinbau zu einem bedeutenden wirtschaftlichen Standbein entwickelt hat, eine entsprechende Bühne geboten. Sie produzieren Top-Wein-Qualitäten, die Landwirtschaftskammer bietet mit ihrem Know-how die entsprechende Begleitmusik für eine professionelle Vermarktung“, betonte Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Waldenberger bei der Veranstaltung.
„Oberösterreichs Weinbaufläche ist klein, die Qualität der Weine aber sehr groß. Uns reichen daher schon 100 Hektar, um am internationalen Weinparkett zu überzeugen. Nach der Fachwelt wollen wir nun auch alle Weinliebhaber für die tollen oberösterreichischen Weine begeistern“, unterstreicht Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger.
„Ins Rampenlicht rücken“
Für den Präsidenten des OÖ Weinbauverbandes, Leo Gmeiner, Winzer aus Perg, war die Veranstaltung der optimale Rahmen, um den oberösterreichischen Wein ins Rampenlicht zu rücken. „Wir arbeiten jahrein, jahraus in unseren Weingärten und im Keller an der Qualität unserer Weine. Umso schöner ist es, wenn wir sehen, wie unsere Produkte den heimischen Genießern schmecken.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden