Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Energie AG-Lehrlinge und HTL-Schüler geben Obdachlosen "Dach überm Kopf"

Tips Logo Karin Seyringer, 17.11.2023 15:30

OÖ/LINZ. Die Energie AG Oberösterreich setzt ein starkes Zeichen der Unterstützung für obdachlose Menschen. In Zusammenarbeit mit der Kolpingsfamilie Linz, der HTL1 Bau & Design und dem Sozialverein B37 wird das Sozialprojekt „Dach überm Kopf“ langfristig mit bis zu 50.000 Euro unterstützt. Lehrlinge und Schüler tüfteln dazu aktuell an passender Stromversorgung.

Gemeinsam wird an DüKs gearbeitet. (Foto: HTL1 Bau & Design)
  1 / 3   Gemeinsam wird an DüKs gearbeitet. (Foto: HTL1 Bau & Design)

„Anstelle der traditionellen internen wie externen Weihnachtsgeschenke möchten wir als Unternehmen einen größeren Betrag für den Zusammenhalt in der Gesellschaft leisten“, so Energie AG-CEO Leonhard Schitter. „Wir nehmen unsere soziale Verantwortung als größter Energieversorger Oberösterreichs sehr ernst, daher werden wir das Sozialprojekt 'Dach überm Kopf' langfristig unterstützen.“

Kioskähnlicher Witterungsschutz

Das Sozialprojekt „DüK“ wurde von der Kolpingsfamilie nach Oberösterreich geholt. „Ein DüK ist ein zwei mal zwei Meter großer, modular aufgebauter kioskähnlicher und versperrbarer Witterungsschutz aus Holz, in dem ein Bewohner seine Habseligkeiten unterbringen und auch dort in Sicherheit übernachten kann“, so Martin Lumetzberger, Kolpingsfamilie Linz.

Die Energie AG mit ihren Lehrlingen und Schüler der HTL1 Bau & Design arbeiten gerade daran, die DüKs mit einer sicheren und nachhaltigen Energiequelle auszustatten, wie Josef Wolfsgruber, Leiter des Schulbauhofs der HTL1 Bau & Design erläutert. „Gemeinsam überlegen wir nun, wie wir eine kleine Photovoltaik-Anlage auf einem DüK integrieren können“, so auch der Leiter der Energie AG-Lehrwerkstatt Matthias Pesendorfer.

Bisher vier DüKs

Die Auswahl und Betreuung der obdachlosen Menschen erfolgt durch den Sozialverein B37 der Stadt Linz. Bisher wurden vier DüKs errichtet, und es gibt schon erste Erfolge, kann Martin Lumetzberger berichten: Ein Bewohner ist bereits in eine Wohnung gezogen, sein DüK konnte bereits weitergegeben werden, ein anderer hat eine Arbeitsstelle gefunden.

Auch Wirtschafts-Landesrat und Energie AG-Aufsichtsratsvorsitzender Markus Achleitner freut sich über das Projekt: „Durch die Zusammenarbeit von Lehrlingen der Energie AG und Schülern der HTL1 Bau & Design lernen diese teamübergreifende Zusammenarbeit und können das in Schule und Lehre Erlernte sinnstiftend und zum unmittelbaren Wohl anderer einsetzen.“

Sozial- und Jugend-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer ergänzt: „Obdachlosigkeit ist nach wie vor ein Thema, wo lieber weg als hingeschaut wird, das wollen wir ändern. Es freut mich daher, dass die Energie AG Oberösterreich hier einen Schwerpunkt setzen und eine starke Partnerin sein will. Besonders inspirierend ist, dass junge Menschen ab sofort gemeinsam daran tüfteln, wie ein Dach überm Kopf für obdachlose Menschen Licht und Sicherheit bieten kann und gleichzeitig für das Thema sensibilisiert werden.“

 

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden