Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tausende Kinder und Jugendliche zu Gast bei Papst Franziskus

Tips Logo Karin Seyringer, 02.08.2024 12:04

OÖ/BEZIRK/ROM. Rund 50.000 Ministrierende und Begleitpersonen aus 20 Ländern versammeln sich aktuell in Rom, bei der großen Internationalen Ministranten-Wallfahrt. Rund 1.300 Kinder und Begleitpersonen sind auch aus Oberösterreich vor Ort - die Diözese Linz stellt damit die mit Abstand größte Teilnehmergruppe aus Österreich.

  1 / 9   1.300 oberösterreichische Ministrierende waren mit dabei, beim Abendgebet am Petersplatz in Rom mit Papstaudienz. (Foto: Carina Derflinger)

Von 28. Juli bis 3. August läuft das Internationale Treffen. Am 30. Juli wurde am Nachmittag mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz gebetet – ein Highlight für die Teilnehmer.

Die 17-jährige Theresa Sommer aus Niederneukirchen traf Papst Franziskus bereits zum zweiten Mal: „Ich war tatsächlich schon einmal bei der Mini-Wallfahrt dabei und bin jetzt zum zweiten Mal in Rom. Ich freute mich wieder sehr auf die Papstaudienz. Das Treffen mit dem Papst war beim letzten Mal schon sehr spannend und auch in diesem Jahr wieder.“

In seinen Grußworten griff Papst Franziskus das Wallfahrt-Motto „mit dir“ auf. Victoria König, Referentin für Ministranten im Team Kinder der Diözese Linz, überreichte Papst Franziskus das österreichische Pilgertuch und grüßte ihn im Namen aller jungen Teilnehmer aus Österreich.

Treffen der oberösterreichischen Ministranten

Alle 1.300 jungen Teilnehmenden und Begleitpersonen aus Oberösterreich, angereist mit 22 Busgruppen, feierten am Mittwoch einen gemeinsamen Gottesdienst mit dem österreichischen Jugendbischof Stephan Turnovszky und Diözesanbischof Manfred Scheuer in der Basilica di Santa Maria degli Angeli e dei Martiri.

Diözesanbischof Manfred Scheuer: „Das diesjährige Wallfahrtsmotto 'mit dir' bringt die Bereitschaft zum Ausdruck, sich für andere Menschen zu interessieren. Das erlebte ich in den vergangenen Tagen: Die Wallfahrt bestärkt junge Menschen, sich für andere zu interessieren. Sie erleben Gemeinschaft und Geschichte. Sie lernen andere kennen, knüpfen Kontakte, tauschen nicht nur ihre Wallfahrtstücher, sondern tauschen sich auch miteinander aus.“

Alle vier bis fünf Jahre

Die Wallfahrt für Ministrierende nach Rom findet alle vier bis fünf Jahre statt. Heuer zum 13. Mal wurde sie vom Internationalen Ministranten-Bund C.I.M. (Coetus Internationalis Ministrantium) veranstaltet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden