Freiwilliges Sozialjahr: Ab April wieder Einstieg beim OÖ. Roten Kreuz möglich
OÖ/BEZIRK RIED. Seit September 2016 kann beim OÖ. Roten Kreuz ein Freiwilliges Sozialjahr absolviert werden. Die Absolvierenden sammeln wertvolle Erfahrungen, erleben Gemeinschaft und lernen viel für ihr späteres Berufsleben. Eine von ihnen ist Lina Huber-Hörmandinger, auch Maximilian Zwingler ist aktuell im Freiwilligen Sozialjahr.
Neugierig sitzen die Jungen und Mädchen des Kindergartens auf zwei Langbänken im Turnraum. Die Kinder warten gespannt auf das, was gleich passieren wird. Vor ihnen steht Lina Huber-Hörmandinger in Rotkreuz-Uniform. Die 18-Jährige nimmt ihren Rucksack und zieht den Reißverschluss auf. Heraus kommt ROKO mit dem Roten Kreuz. Er ist der Held im Kindergarten. ROKO zeigt, was man tun kann, wenn etwas passiert ist und wie man Hilfe holt.
„Die Arbeit mit den Kindern macht mir Spaß. Man lernt viel – jede Woche ist anders“, sagt Lina. Die Maturantin aus Neuhofen im Innkreis absolviert seit September ihr Freiwilliges Soziales Jahr beim Jugendrotkreuz Ried. Dabei besucht sie mit ROKO Kindergärten und ist mehrmals wöchentlich als Lesecoachin im Einsatz.
Zur gleichen Zeit bereiten sich Maximilian Zwingler und das Team des Tagesbetreuungszentrums Tumeltsham vor. Seit September absolviert der ebenfalls 18-Jährige sein Freiwilliges Sozialjahr in den Sozialen Diensten. „Es macht mir Spaß, mit Menschen zu arbeiten und mich sinnvoll in die Gesellschaft einzubringen“, sagt er. Maximilian hat die Landwirtschaftliche Fachschule absolviert und möchte nun praktische Erfahrungen im sozialen Bereich sammeln. Neben seiner Tätigkeit in der Tagesbetreuung ist er auch mit Essen auf Rädern unterwegs und lernt noch weitere Bereiche kennen.
Wertvolle Erfahrungen sammeln
„Das Freiwillige Sozialjahr ist etwas Besonderes: Man erlebt viel, ist Teil einer großen Gemeinschaft und bekommt wertvolle Einblicke in die Praxis. Wir haben keinen Tag bereut und würden es jederzeit wieder machen“, sind sich Lina und Maximilian sicher.
Die Absolventen des Freiwilligen Sozialjahres sammeln nicht nur besondere persönlichen Erfahrungen, sie erhalten auch eine breit gefächerte Grundbildung.
Engagieren können sie sich in den sozialen Diensten, im Jugendrotkreuz sowie im Rettungsdienst. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, um persönliche Kompetenzen zu erweitern und humanitäre Werte zu fördern. Acht von zehn Absolvierenden bleiben auch danach freiwillig beim OÖ. Roten Kreuz.
Nächster Start-Termin im April
Bewerbungen für das Freiwillige Sozialjahr sind per Mail an personal@o.roteskreuz.at möglich. Weitere Informationen unter: www.roteskreuz.at/oberoesterreich/ich-will-helfen/freiwilliges-sozialjahr
Start-Termine sind im April und September, mit jeweils 25 Plätzen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden