Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Start ins Gartenjahr 2025, mit der "4-Viertel-Gartenlandtour"

Tips Logo Karin Seyringer, 26.02.2025 18:15

OÖ/BEZIRK. Das Gartenland OÖ mit seiner Initiative „Natur im Garten OÖ“ startet ins Gartenjahr 2025. Im März geht’s wieder auf Tour durch Oberösterreich, mit Unterstützung von Biogärtner Karl Ploberger und Landesgärtnermeister Hannes Hofmüller. Die Gartenlandtour präsentiert sich dabei als neue „4-Viertel Gartenlandtour“.

Landesgärtnermeister Hannes Hofmüller, Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger und Bio-Gärtner Karl Ploberger (v. l.) läuten das Gartenjahr 2025 ein. (Foto: Land OÖ/Margot Haag)

„Wir freuen uns auf zahlreiche Gartenbegeisterte, die uns bei den jeweiligen Stopps in den Vierteln besuchen“, lädt Natur im Garten-Schirmherrin und Agar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger (ÖVP) ein.

Die Gartenlandtour ist das erste Aufgebot einer Reihe von Gartenevents in Oberösterreich. Von der Gartenlandtour über die Gartenmesse „Blühendes Österreich“ bis hin zur Landesgartenschau in Schärding wird Oberösterreich 2025 erblühen.

Nachhaltigkeit und Biodiversität im Trend

Der Trend gehe hin zu Naturnähe, „Nachhaltigkeit und Biodiversität sind zentrale Themen geworden. Bienenweiden wie der Sommer-Zwerglauch ‚Brummhilde‘ – die Bienenpflanze des Jahres 2025 – sind aus Oberösterreichs Gärten ebenso wenig wegzudenken wie Biotope, artenreiche Blumenrabatten, Insektenhotels und Igel-Tränken“, so Langer-Weninger.

Das Gartenland OÖ mit seiner Initiative „Natur im Garten OÖ“ unterstützt mit Tipps, Kursen und dem Gartenland-Telefon. „Gemeinsam können wir einen großen Beitrag zur Artenvielfalt leisten. Allein die beliebten, aber für Bienen, Schmetterlinge, Vögel und Co. weitgehend wertlosen Koniferen-Hecken erstrecken sich in Österreich über 5000 Kilometer – das entspricht der Strecke von Wien nach Kairo. Hier liegt enormes Biodiversitätspotenzial, ebenso wie beim klassischen englischen Rasen: Würden wir Hecken naturnaher gestalten und nur zehn bis 20 Prozent der Rasenflächen umwandeln, hätte das einen beachtlichen Effekt auf die Artenvielfalt“, weiß die Schirmherrin.

„4-Viertel Gartenlandtour“ – vier Termine

2025 präsentiert sich die Gartenlandtour im neuen Kleid als „4-Viertel Gartenlandtour“ und steht ganz im Zeichen der Natur. „Garteln im Rhythmus der Natur lautet das Motto“.

Biogärtner Karl Ploberger und Gartenblogger Florian Hödlmoser sind mit ihrem Vortrag „Garteln geht überall“ zu Gast. Seminarbäuerin Martina Sallaberger spricht über „Knospen und Co – Frische Vitamine aus dem Garten“.

Die Siegerehrung der Viertelsieger der OÖ. Gartenwahl 2024 wartet, „Ehrengärtner“ werden ausgezeichnet. Die Gartenbauschule Ritzlhof ist mit einer Abordnung vertreten, die live auf der Bühne ihr Können unter Beweis stellen wird. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Schlagerband „Conny und die Sonntagsfahrer“.

Die Termine:

  • Montag, 17. März: Aktivpark, St. Georgen/Gusen (Bezirk Perg)
  • Dienstag, 18. März: Mehrzweckhalle, Burgkirchen (Bezirk Braunau)
  • Montag, 24. März: Stadtsaal, Vöcklabruck
  • Dienstag, 25. März: Kürnberghalle Leonding

Beginn ist jeweils um 19 Uhr, die Veranstaltungssäle sind ab 18.30 Uhr offen, um die Infostände und andere Angebote nutzen zu können. Der Eintritt ist frei.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden