JugendService-Tipp: Endlich 18 - Was ändert sich?
OÖ. Plötzlich 18 – und alles ist anders? Nicht ganz! Erwachsenwerden ist ein Prozess, der auch viele Fragen aufwirft: Wie geht man optimal mit Geld um? Wie findet man eine eigene Wohnung? Welche Rechte und Pflichten hat man, wenn man volljährig ist?
Der Schritt in die Selbstständigkeit eröffnet neue Möglichkeiten, bringt aber auch mehr Verantwortung mit sich. Plötzlich geht es um Verträge, Behördengänge oder die Suche nach dem ersten Job – eine Herausforderung, die viele junge Menschen beschäftigt. Das JugendService unterstützt bei Fragen zum Thema Wohnen, Finanzen, Mobilität, Gesundheit und vielem mehr. Wie man das eigene Budget einteilen sollte, worauf bei einem Mietvertrag zu achten ist oder welche Unterstützungen einem zustehen - im JugendService gibt es die Infos, die man braucht.
Auch Themen wie Selbstbewusstsein, Beziehungen und mentale Gesundheit sind wichtig, wenn es darum geht, selbstständig durchs Leben zu gehen. Wie finde ich meinen eigenen Weg? Wie treffe ich wichtige Entscheidungen? All das sind Fragen, die viele Jugendliche beschäftigen. Erwachsenwerden heißt nicht, alles sofort zu wissen, sondern zu lernen, sich Hilfe zu holen.
In jeder Bezirkshauptstadt Oberösterreichs gibt es Anlaufstellen, die mit Rat und Informationen zur Seite stehen.
Verfasserin: Rebekka Suknjov-Pammer (JugendService Steyr)
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden