Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

JugendService-Tipp: Lernen in den Ferien

Tips Logo Online Redaktion, 08.07.2025 19:00

OÖ. Die Sommerferien haben gerade begonnen – das bedeutet: Zeit für Abenteuer, neue Erfahrungen und richtig coole Erlebnisse. Vielleicht wird die gute Stimmung aber ein bisschen getrübt durch ein durchwachsenes Zeugnis und es muss etwas Stoff für die Schule nachgeholt werden. Dann könnte ein Lern- oder Actioncamp genau das Richtige sein. Hier kann man neue Leute treffen, spannende Sportarten ausprobieren und den Lernstoff spielerisch erarbeiten – und dabei auch noch eine Menge Spaß haben.

Lern- und Feriencamps bieten Jugendlichen die Möglichkeit, ihr Wissen zu vertiefen und die Freizeit zu genießen. (Foto: AdobeStock_snowing12)

In einem Lerncamp wird in kleinen Gruppen an den benötigten Schulfächern gearbeitet – ganz ohne den üblichen Schulstress. Neben Unterstützung bei Aufgaben und Prüfungen gibt es dort auch hilfreiche Strategien, um nachhaltiger zu lernen und sich besser zu organisieren. Darüber hinaus steht nicht nur Pauken auf dem Programm: Viele Camps bieten spannende Freizeitaktivitäten, interessante Workshops oder Sportangebote. Durch die fachliche Begleitung sowie die Kombination aus Wissensvermittlung und Abenteuer stellen sich Erfolge fast wie von selbst ein.

Feriencamps und Lernferien

In Oberösterreich sind zahlreiche Anbieter von Lern- und Actioncamps aktiv. Unter www.jugendservice.at/feriencamps bietet das JugendService eine Übersicht, um das passende Camp oder einen Workshop zu spannenden Themen zu finden. Das Angebot reicht von Programmieren, Robotik und Künstlicher Intelligenz bis hin zu Kunst, Biologie und Chemie. Einiges ist zwar bereits ausgebucht, dennoch könnten noch attraktive Plätze verfügbar sein.

Alternativ besteht die Möglichkeit, an Lernferien über ein Nachhilfeinstitut teilzunehmen. Alle relevanten Informationen dazu sind unter www.jugendservice.at/lernferien abrufbar.

In vielen Schulen wird außerdem gegen Ende der Ferien eine Sommerschule organisiert. Diese soll dabei helfen, Versäumtes aufzuholen oder bereits Gelerntes zu festigen. Die Anmeldung erfolgt üblicherweise ab dem Frühjahr über die jeweilige Schule und kann daher schon als Idee für das kommende Jahr vorgemerkt werden.

Verfasser: Michael Peham (JugendService Perg)

Bei Fragen rund um dieses Thema oder allgemein zum Lernen steht der JugendService Infostore in der Nähe als Anlaufstelle zur Verfügung.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden