Oö. Preisradar vergleicht Preise bei Backzutaten
OÖ. Die oö. Preisaufsicht hat die Preise von Backzutaten verglichen. Zwar gibt es demnach im Vergleich zum Vorjahr leichte Verbesserungen bzw. stabile Preise, im Langzeitvergleich seien Mehl, Zucker und Co aber massiv teurer geworden.
Seit Beginn der Adventszeit steigt die Nachfrage nach Backzutaten wie Mehl, Zucker und Butter. Daher hat sich das oö. Preisradar diesen Waren gewidmet.
Deutliche Steigerungen seit 2019
Im Langzeitvergleich seit 2019 sind bei manchen Artikeln laut Preisaufsicht deutliche Preissteigerungen zu beobachten; einzelne Produktkategorien weisen Preisniveaus auf, die sich etwa gegenüber 2019 teilweise verdoppelt hätten.
Im Vergleich zum Vorjahr 2024 zeigt sich hingegen in Teilen des Sortiments eine Stabilisierung oder sogar leichte Entspannung der Preise.
Preisradar zeigt Spar-Möglichkeiten
„Gerade in der Vorweihnachtszeit, wenn größere Mengen an Backzutaten gekauft werden, zahlt sich ein kurzer Preischeck aus. Mit dem oö. Preisradar haben wir ein Werkzeug, das mehr Durchblick verschafft – und das deutlich macht, wie groß die Preisspannen selbst bei alltäglichen Produkten sind“, so Konsumentschutz-Landesrat Stefan Kaineder (Grüne).
Ein Preisvergleich lohne sich gerade bei standardisierten Backzutaten, die in großen Mengen gekauft werden.
Online einsehbar
Die Preisaufsicht erhebt die Preise regelmäßig alle zwei Wochen und macht die Ergebnisse zugänglich.
Hier geht es zum oö. Preisradar: www.land-oberoesterreich.gv.at/76014.htm
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden