Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

27 neue Mental Health Peers für Oberösterreichs Schulen ausgebildet

Tips LogoKarin Seyringer, 15.04.2026 19:13

OÖ/LINZ. Um Unterstützung bei psychischen Anliegen und Problemen leisten zu können, wurden in Oberösterreich nun 27 Jugendliche an Oberstufen zu Mental Health Peers ausgebildet. Die Initiative der Union Höherer Schüler OÖ (UHS) wurde in Kooperation mit dem Landesverband für Elternvereine umgesetzt. 

  1 / 2   Die Ausbildungsgruppe 1 der Mental Health Peers aus Oberösterreich beim dritten Ausbildungsmodul in Linz, gemeinsam mit den Lehrtrainerinnen (nicht alle Teilnehmenden im Bild). (Foto: UHS OÖ)

Die Union Höherer Schüler Oberösterreich setzt damit auf niederschwellige Unterstützung direkt im schulischen Umfeld. Die Peers sollen künftig als erste Ansprechpersonen für Schulkollegen fungieren und bei psychischen Belastungen Orientierung und Gesprächsangebote bieten.

Neben ihrer Rolle als Vertrauenspersonen können die ausgebildeten Jugendlichen auch Workshops durchführen und tragen dazu bei, das Bewusstsein für mentale Gesundheit an Schulen zu stärken. Ziel ist es, frühe Hilfe zu ermöglichen und Stigmatisierung im Umgang mit psychischen Problemen abzubauen.

Drei Module

„Wenn niemand hinschaut, bleiben psychische Belastungen oft lange unbemerkt. Mental Health Peers sollen genau dieses Hinschauen fördern und das Thema mentaler Gesundheit stärker in den Schulalltag bringen“, sagt Marcel Scheimer, Landesobmann der UHS OÖ.

Die Ausbildung umfasste drei Module mit Schwerpunkten auf mentaler Gesundheit und Resilienz, Selbstmanagement und Energiemanagement, Achtsamkeit und Wahrnehmung sowie dem Erkennen und Kommunizieren persönlicher Grenzen. Ergänzt wurden Inhalte zur Gesprächsführung, „Erste-Hilfe“-Unterstützung im Gespräch sowie ein Überblick über regionale Hilfs- und Beratungsangebote.

Die Mental Health Peers ergänzen bestehende Peer-Systeme an Schulen und sollen langfristig zur stärkeren Verankerung von mentaler Gesundheitsförderung im Schulalltag beitragen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden