Inclusive Sailing bei der längsten Traunsee Woche aller Zeiten
SALZKAMMERGUT. Bereits seit Mitte Juni läuft die Traunsee Woche 2021. Die 17. Auflage dieser Traditionsveranstaltung im Salzkammergut ist eine ganz besondere: Nachdem der ursprüngliche Termin Mitte Mai aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, wurde der Regattaplan bis Anfang Oktober gespannt – und die längste Traunsee Woche aller Zeiten geschaffen.
Ganze 20 Bootsklassen gingen und gehen zwischen Juni und Oktober in den Segelclubs rund um den Traunsee an den Start. „Die längste Traunsee Woche ist voll im Gange und die ersten Regatten waren ein voller Erfolg. Wir haben bereits im Vorfeld intensiv am traditionellen Segelspektakel gearbeitet. Die Umsetzung verdanken wir unseren langjährigen Partnern und den teilnehmenden Segelclubs“, berichtet Christian Feichtinger, Leitung des Organisationskomitees und Geschäftsführer der PROFS Marketing GmbH.
UYC Traunsee wartet mit nächstem Höhepunkt auf
Die nächsten Regatten werden vom Union Yacht Club Traunsee ausgetragen. Nachdem die Klasse der 5.5 mR von 11. bis 13. August mit der Enoshima Trophy und dem Salzkammergut Preis die längste Traunsee Woche aller Zeiten auch in Gmunden eröffnet, ist bereits eine Woche später der EUROSAF Inclusive Sailing Cup geplant. Bei der Regatta, bei der SportlerInnen mit und ohne körperliche Einschränkungen gleichberechtigt gegeneinander antreten, wird der österreichische Staatsmeisterschaftstitel 2021 vergeben.
Die Vision dieser Bootsklasse ist es, Integration zu leben und umzusetzen, damit körperliche Beeinträchtigung in den Hintergrund rückt und die persönliche Leistung herausragt. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass sich Menschen mit und ohne Behinderung nicht nur perfekt ergänzen, sondern sich gleichwertig matchen können. Das sportliche Miteinander auf Augenhöhe macht dieses Thema so lebendig und aktuell.
Alle Termine der Traunsee Woche 2021 gibt's unter www.traunseewoche.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden