Leichtathletik-Stützpunkt Polizeisportanlage Derfflingerstraße offiziell eröffnet
LINZ. Am Dienstag ist der neue Leichtathletik-Stützpunkt Polizeisportanlage Derfflingerstraße in Linz unter Anwesenheit von Polit-Prominenz, Vereinsvertretern und Sportlern offiziell eröffnet worden. „Ein weiterer Meilenstein im OÖ-Zukunftspaket Leichtathletik“, sind sich die Beteiligten sicher.
Gemeinsam von Bund und Land wurden in die neue Anlage mehr als 2,1 Millionen Euro investiert. Neben der Polizei, die die Sportanlage für Ausbildungszwecke nützen wird, haben hier die Vereine ATSV Linz, ÖTB OÖ, Tri Run Linz und Polizeisportverein (PSV) sowie der Behindertensportverein BBRZ in Zukunft ihre Heimat. Abgewickelt wurde dieses Kooperationsprojekt von Bund und Land OÖ von der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG).
„Mit dieser Anlage stellen wir eine zeitgemäße und abwechslungsreiche körperliche Betätigung unserer Polizistinnen und Polizisten sicher. Aber auch Vereine aus der Zivilgesellschaft nutzen die topmoderne und großzügig konzipierte Anlage gerne. Ich wünsche allen Beteiligten noch viel Freude und sportliche Höchstleistungen“, so Innenminister Gerhard Karner bei der Eröffnung. „Mit dem neuen Leichtathletik-Stützpunkt ist ein weiterer Meilenstein im OÖ-Zukunftspaket Leichtathletik realisiert. Mehrere Vereine haben hier ihre neue Heimstätte und für die Sportler stehen Top-Trainingsbedingungen zur Verfügung“, betonten Landeshauptmann Thomas Stelzer und Sport-Landesrat Markus Achleitner.
Neue Anlagen und Tribüne
Für den neuen Leichtathletik-Stützpunkt wurden alle wesentlichen Anlagen neu geschaffen: von einer neuen Laufbahn über neue Sprung- und Wurfanlagen bis hin zur Ausstattung mit erforderlichen Geräten. Dazu entstand auch eine kleine Tribüne für bis zu 200 Zuschauer. Zudem verfügt die Anlage nun auch über Flutlicht.
Neue Standorte nach Wegfall des Linzer Stadions
In das OÖ-Zukunftspaket Leichtathletik wurden und werden insgesamt bis zu zehn Millionen Euro investiert. „Es bietet, nach dem Wegfall des Linzer Stadions, an mehreren Standorten in Linz, aber ebenso in ganz Oberösterreich in Form von Regionalen Leichtathletikzentren ausgezeichnete Trainings- und Wettkampfstätten“, so Stelzer und Achleitner.
So wurden bereits das OÖ-Leichtathletikzentrum Wieningerstraße (September 2020) und die Regionalen Leichtathletikzentren in Andorf (August 2021) und St. Georgen/Gusen (Mai 2022) eröffnet. Im Herbst fertig saniert und im Frühjahr 2023 eröffnet wird Neuhofen/Krems. Demnächst soll - nach schwierigen Behördenverfahren - auch der Baubeginn beim Leichtathletik-Stützpunkt Olympia bei der Diözese Linz erfolgen. In Vöcklabruck und Ebensee laufen ebenso die Planungen für weitere Investitionen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden