Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erste Etappe der Tour of Austria 2025: Großschartner holt ersten österreichischen Sieg seit zehn Jahren

Tips Logo Baumgartner Anna, 10.07.2025 12:14

STEYR/LINZ. „Der Hauptdruck ist weg“, so Felix Großschartner kurz nach seinem Etappensieg in Steyr bei der 74. Auflage der Tour of Austria. Damit ist der 31-jährige Radsportprofi, der bei UAE Team Emirates unter Vertrag steht, der erste Österreicher seit zehn Jahren, der sich bei der heimischen Rundfahrt einen Etappensieg sichern kann. Die schwierigen und entscheidenden Etappen folgen in den kommenden Tagen. Am Donnerstag geht es von Bischofshofen nach St. Johann Alpendorf.

Oberösterreicher Felix Großschartner (UAE Team Emirates) gewinnt die erste Etappe der Tour of Austria in Steyr. (Foto: EXPA/ Johann Groder)

Felix Großschartner hat bei der ersten Etappe der diesjährigen Tour of Austria ein starkes Ausrufezeichen gesetzt. Der 31-jährige Oberösterreicher gewann am Mittwoch die erste Etappe rund um Steyr und sorgt damit für einen historischen Moment: Zum ersten Mal seit zehn Jahren konnte wieder ein Österreicher einen Tageserfolg bei der nationalen Rundfahrt feiern.

Geplanter Sieg vor Heimpublikum

„Ich habe geplant, heute zu gewinnen, wenn es geht“, sagt der bei UAE Team Emirates unter Vertrag stehende Radprofi Großschartner unmittelbar nach der Zieleinfahrt im Interview. Mit seiner Attacke im finalen Anstieg, rund acht Kilometer vor dem Ziel der 167,8 Kilometer langen Etappe, konnte er sich entscheidend vom Rest des Feldes absetzen und die Heimetappe für sich entscheiden. Damit ließ Großscharter sowohl seinen Teamkollegen Rafał Majka als auch den Iren Archie Ryan hinter sich, die sich in der Gesamtwertung nun neun beziehungsweise zwölf Sekunden hinter dem Oberösterreicher befinden.

Für den 31-Jährigen ist dieser Sieg weitaus mehr als nur ein Etappenerfolg. Nach mehreren Jahren in internationalen Teams und zahlreichen Helferrollen konnte er sich bei seiner Heimrundfahrt endlich wieder als Solist in Szene setzen.

Hoffnung auf Gesamtsieg

Großschartner übernimmt durch seinen Tagessieg auch das rote Trikot des Gesamtführenden, eine Ausgangsposition, die er in den kommenden Tagen gegen die starke Konkurrenz verteidigen muss. Bereits am Donnerstag wartet mit der Etappe nach St. Johann/Alpendorf eine anspruchsvolle Bergankunft.

„Ich will um den Gesamtsieg mitkämpfen und einen Etappensieg holen“, erklärte der aus Marchtrenk stammende Radsportprofi bereits Ende Juni. Bis Sonntag sei es noch lang, so Großschartner in Hinblick auf die Gesamtwertung und den damit verbundenen Gesamtsieg. Insbesondere seinem Teamkollegen Isaac del Toro sollten die hohen Berge in den kommenden Tagen liegen, die Leader-Rolle im UAE Team Emirates scheint damit nach wie vor nicht konkret vergeben zu sein.

Ergebnisse Österreich-Radrundfahrt Tour of Austria vom Mittwoch:

1. Etappe um Steyr (167,8 km):

  1. Felix Großschartner (AUT) UAE 3:46:36 Std.
  2. Rafal Majka (POL) UAE +5 Sek.
  3. Archie Ryan (IRL) EF +6 Sek.

Gesamtwertung:

  1.  Großschartner 3:46:26
  2. Majka +9 Sekunden
  3. Ryan +12 Sekunden

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden