Freitag 19. April 2024
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ALMTAL. Es tut sich viel an Oberösterreichs Bahnstrecken, egal, wohin man schaut: An der Mattigtal-, Summerauer-, Almtal-, Donauufer-, Pyhrn-, Ennstal- und Weststrecke wird verlegt, gepflastert und gereinigt, für eine intakte Bahnsaison mit mehr Fahrgastkomfort. An den großen Projekten wird in den Sommerwochen besonders intensiv gebaut, um für die geplante Digitalisierung der Bahnhöfe zügig voranzukommen.

Infrastruktur auf Schiene für mehr öffentlichen Verkehr in der Zukunft (Foto: Frischtscher)
Infrastruktur auf Schiene für mehr öffentlichen Verkehr in der Zukunft (Foto: Frischtscher)

Rund 36 Millionen Euro geben die ÖBB – teilweise mit Zuschüssen des Landes Oberösterreich und der Gemeinden – für eine moderne und intakte Bahninfrastruktur aus: barrierefreie Bahnhöfe, frisch gepflasterte Bahnsteige und Eisenbahnkreuzungen, kilometerweise erneuerte Gleisstränge und Weichen und gereinigte Schotterbetten. Neugestaltungs,- aber auch Vorsorgearbeiten machen Bahnfahrten besser, sprich vor allem komfortabler. Bis es so weit ist, sind allerdings Sperren, Schienenersatzverkehr und Fahrplanänderungen als Übergang notwendig und erfordern ein wenig Geduld.

Vorsorgearbeiten an der Almtalbahn

Erneuerte Gleise bekommt der Abschnitt Wels und Grünau. Vorsorgearbeiten erfolgen gleich an mehreren Eisenbahnkreuzungen. 

Sperre und Schienenersatzverkehr (Busse): 8. bis 31. Juli wischen Wels Hauptbahnhof - Grunau im Almtal 

Mattigtalbahn-Bahnhöfe: intensive Bauphase

ÖBB-Teams arbeiten intensiv daran, die historischen Bahnhöfe Mauerkirchen, Mattighofen und Munderfing bis 2023 kundenfreundlich umzugestalten und den Bahnbetrieb digital - über ein automatisches Stellwerk - fernsteuern zu können.

Schienenersatzverkehr (Busse) wegen Sperre: 2. Juli bis 11. September zwischen Braunau am Inn und Friedburg bzw. Neumarkt am Wallersee 

Bahnhof St. Georgen an der Gusen: Endspurt

Die ÖBB finalisieren in den nächsten Wochen Lift, Bahnhofsgebäude und den geschützten Warteraum. Mit der Integration des fertigen Bahnhofs in eine zentrale Betriebsführung kann der Abschnitt LInz bis Kefermarkt dann digital ferngesteuert werden. Weiter nördlich, zwischen Kefermarkt und Lasberg, werden sechs Kilometer Gleise samt Oberleitung erneuert.

Einer modernen Zukunft sehen auch die Haltestelle Lasberg - St. Oswald und der Bahnhof Freistadt entgegen (komfortable Wartebereiche und Schieneninfrastruktur am neuesten Stand der Technik). Zwischen Freistadt und Staatsgrenze rücken Kabelarbeiten die digitale Fernsteuerbarkeit in die nahe Zukunft.

Bereits erfolgreich abgeschlossen sind die Bahnarbeiten in der Gemeinde Rainbach im Mühlkreis. Drei Eisenbahnkreuzungen wurden für eine bestmögliche Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer aufgelassen.

Sperren: Pregarten – Summerau (2. bis 30. Juli) und Linz – Pregarten (8. bis 21. August). Schienenersatzverkehr (Busse): Nah,-- Regional,-.sowieFernverkehr von/nach Tschechien zwischen Linz Hauptbahnhof und Rybnik.

Donauuferbahn: umfassende Sanierung

Zwischen Grein bis zur Betriebsstelle Sarmingstein sanieren die ÖBB bis November 2022 u.a. gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt beim Eingang zur Stillsteinklamm das Eisenbahnviadukt über den Gießenbach. Die Eisenbahnkreuzung „Grein Berggasse“ wird mit neuen Lichtzeichen und Schranken aufgerüstet. Von Anfang August bis Mitte September ist die Berggasse – je nach Bauphase – gesperrt. Umleitungen weisen den Weg.

Schienenersatzverkehr (Busse) wegen Sperre9. Juli bis 29. August: St. Nikola-Struden – Grein-Bad Kreuzen29. August bis 11. September: St. Nikola-Struden – Perg

Kremsmünster zwischen Linz und Selzthal: Bahnhofserneuerung

Die ÖBB bauen den Bahnhof Kremsmünster zur modernen Verkehrsdrehscheibe an der Pyhrnstrecke bis 2023 aus (barrierefreier Mittelbahnsteig, Wartebereich, digitale Fahrgastinfos, komplett erneuerte Bahnanlage). Erneuert werden Gleise, (zwischen Nettingsdorf bis Kimmersdorf und im Abschnitt Fierling – Bf. Kremsmünster – Krif) Bahnsteige (in Nöstlbach-St. Marien) und eine Weiche (um den Bahnhof Rohr-Bad Hall).

Schienenersatzverkehr (Busse) wegen Sperre: Von 25. bis 29. Juli und von 20. bis 27. August halten keine Züge in der Station Nöstlbach-St. Marien. Zwischen den Bahnhöfen Nettingsdorf und Kirchdorf/Krems bzw. Selzthal ist kein Zugverkehr von 30. Juli bis 19. August.

Ennstalbahn erhält neue Sicherungsanlage

Investiert wird vor allem in den Abschnitt Lahrndorf – Dürnbach – Ternberg (erneuerte Gleise und Bahndamm). Der Bahnhof Garsten erhält eine neue Sicherungsanlage.

Schienenersatzverkehr (Busse) wegen Sperre: zwischen Steyr und Weißenbach-St. Gallen von 20. August bis 9. September und von 14. September bis 2. Oktober.

Bahnhof Marchtrenk: vollautomatisches Stellwerk geht in Betrieb - provisorische Bahnsteige

Der viergleisige Ausbau der Weststrecke zwischen Marchtrenk und Wels läuft auf Hochtouren. Am Bahnhof Marchtrenk errichten die ÖBB für Bahnreisende provisorische Bahnsteige und nehmen das neue Stellwerk in Betrieb.

Kein Zughalt von 10. bis 15. August am Bahnhof Marchtrenk. Schienenersatzverkehr (Busse) jede halbe Stunde zwischen Hörsching und Marchtrenk. Fahrplanänderungen im Nah- und Fernverkehr, sprich Strecke Salzburg Hbf und Wien Flughafen bzw. Wien Hbf von 9. August bis 16. August (Fernverkehr) sowie bei Nachtzügen und Nightjets


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