Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ/OÖ. Die Gewerkschaft organisiert am Samstag, 17. September in ganz Österreich – auch in Linz – Demos. Die Forderung angesichts der Teuerung: „Preise runter!“

Um 15 Uhr findet die Abschlusskundgebung statt. (Foto: wellphoto/stock.adobe.com)
  1 / 2   Um 15 Uhr findet die Abschlusskundgebung statt. (Foto: wellphoto/stock.adobe.com)

Um 14 Uhr ist geplanter Demostart im Linzer Volksgarten, die Route führt im Anschluss über die Kärntnerstraße an die Waldeggstraße und über die Sandgasse, Kapuzinerstraße und Klammstraße auf die Promenade.

Kundgebung vor dem Landhaus

An der Promenade vor dem Landhaus ist die Schlusskundgebung mit PRO-GE-Bundesvorsitzendem Rainer Wimmer, ÖGB-Landesvorsitzendem Andreas Stangl und ÖGB-Frauenvorsitzender Elfriede Schober geplant, mit Beginn um 15 Uhr. 

„Die Bundes- und die Landesregierung müssen endlich begreifen, dass die Teuerung mit einer Kraft über uns hinwegbraust, die nicht nur die Armutsgefährdeten, sondern mittlerweile den gesamten Mittelstand bedroht“, so ÖGB-Landesvorsitzender Andreas Stangl. „Die Lage wird sich im Winter weiter zuspitzen. Wir brauchen deutlich mehr als einen Strompreisdeckel und Einmalzahlungen.“

Unter den Forderungen: Ordentliche Lohn- und Gehaltserhöhungen, Spekulation als Preistreiber müsse unterbunden werden, Mietpreisregulierung sowie die Senkung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel und Treibstoffe, eine Sondersteuer auf Übergewinne der Energieunternehmen und ein Heizkostendeckel. Zudem müsse die Regierung endlich die Übergewinne abschöpfen und der Allgemeinheit zugutekommen lassen.

Verkehrsbehinderungen

Aufgrund der Demo kommt es in der Linzer Innenstadt abschnittsweise zur Umleitung der Buslinien 26, 27 und 192.

Im Streckenabschnitt Lüfteneggerstraße und Theater/Klammstraße werden die Linien 26 und 27 bis etwa 16.30 Uhr jeweils in beiden Fahrtrichtungen umgeleitet. Busse der Linie 192 müssen von circa 14 Uhr bis Betriebsende vom Taubenmarkt über die Schmidtorstraße zum Hauptplatz umgeleitet werden. Die Haltestelle Theatergasse entfällt.

Ersatzhaltestellen werden eingerichtet. Genauere Informationen für Fahrgäste befinden sich direkt bei den betroffenen Haltestellen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden