"Florianer Laden" - Vorzeigeprojekt für ersten OÖ-Inklusionspreis
ST. FLORIAN/OÖ. „Menschen mit Beeinträchtigung sind ein wertvoller Teil unserer Gesellschaft“, sagt Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer. Der Nahversorger „Florianer Laden“ zeigt, wie Inklusion geht: In Kooperation mit der Lebenshilfe OÖ konnte die Marktgemeinde St. Florian Arbeitsplätze für sieben behinderte Menschen schaffen. Inklusive Projekte werden vom Land heuer erstmals prämiert, die Bewerbungsfrist läuft noch bis 31. Mai.

Menschen sind nicht behindert, sie werden behindert. Deshalb gilt es, „noch mehr Chancen zu schaffen und das Bewusstsein für Inklusion zu verstärken“, wie Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer betont. Vorreiter in Sachen inklusive Kooperationen ist der „Florianer Laden“. Seit dem Jahr 2015 betreibt die Lebenshilfe-Werkstätte den Hofladen im Zentrum von St. Florian mit saisonalen und regionalen landwirtschaftlichen Produkten. Das Nahversorgerprojekt bietet Arbeitsplätze für sieben beeinträchtigte Menschen und eine Betreuerin. Auch viele Ehrenamtliche unterstützen den Florianer Laden. „Ich lade Gemeinden und Unternehmen ein, Beispielen wie diesen zu folgen“, so Hattmannsdorfer.
Teilhabe durch Zusammenarbeit
Etwa 12.500 Menschen beziehen in Oberösterreich unterschiedliche Leistungen im Bereich des Chancengleichheitsgesetzes - von Wohnen über Betreuung bis zu Arbeitsplätzen. Dafür benötigt es soziale Kooperationen. Auch der Florianer Laden basiert auf Zusammenarbeit: Während sich die Lebenshilfe-Werkstätte St. Florian um das Organisatorische kümmert, stellt die Gemeinde die nötigen Räumlichkeiten am Marktplatz zur Verfügung. „In St. Florian wird Inklusion seit vielen Jahren auf ganz unterschiedlichen Ebenen gelebt. Die Lebenshilfe ist ein strategischer Partner der Marktgemeinde“, erzählt Bürgermeister Bernd Schützeneder.
Inklusionspreis „Fliegender Fisch“
Das Land OÖ prämiert in diesem Jahr erstmals Vorzeigeprojekte im Bereich der Inklusion. Vereine, Ehrenamtliche, Organisationen und Unternehmen können in drei Kategorien Projekte einreichen - dies ist noch bis 31. Mai um 12 Uhr möglich. Die Gewinner des „Fliegenden Fisches 2023“ werden am 22. Juni im Rahmen einer Gala ausgezeichnet. Alle Informationen zur Teilnahme sind online unter www.fliegender-fisch.at zu finden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden