IT-Sicherheit: Weiterbildungsprogramm "Tahiti" startet in dritte Runde
Das Weiterbildungsprogramm „Trends und aktuelle Herausforderungen der IT-Sicherheit“, bekannt als TAHITI, geht in Zusammenarbeit zwischen der Johannes Kepler Universität Linz, dem Software Competence Center Hagenberg, dem IT-Cluster und oberösterreichischen Unternehmen in die dritte Runde.

TAHITI, das auf die Bedürfnisse von Unternehmen abgestimmt ist, bietet im Oktober 2023 zehn bis fünfzehn Teilnehmern die Möglichkeit, sich umfassendes Wissen zur IT-Sicherheit anzueignen.
In heimischen IT-Unternehmen gibt es nach wie vor einen Mangel an Fachkräften. Daher ist es wichtig, bestehendes Personal zu halten und weiterzubilden, um die Leistungsfähigkeit der Unternehmen zu steigern. Obwohl die Ausbildung in Softwareentwicklung viele Anforderungen abdeckt, wird oft die IT-Sicherheit vernachlässigt. Angesichts der wachsenden Bedeutung von IT-Sicherheit in der Wirtschaft und aufgrund gesetzlicher Vorgaben wird eine höhere Qualifikation, auch von Universitätsabsolventen, immer notwendiger. Gerade kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die oft finanziell begrenzt sind, können sich solche Spezialthemen oft nicht ausreichend leisten.
Vorträge und Übungen
Das TAHITI-Programm vermittelt kompakt aktuelle Erkenntnisse zur IT-Sicherheit. Es behandelt Themen wie Einführung in die IT-Sicherheit, Software-Analyse, Web-Security und Cloud Security. Diese werden in Vorträgen erklärt und durch Übungen vertieft. Das Ziel ist es auch, Hinweise auf zukünftige Entwicklungen in der IT-Sicherheit zu geben, die derzeit vielleicht noch nicht weitverbreitet sind, aber in Zukunft wichtiger werden könnten. Dazu gehören Themen wie Quantenkryptografie, Penetration Testing und Mobile-Device-Sicherheit. Die Teilnehmer können sich so frühzeitig auf kommende Herausforderungen vorbereiten und neue Geschäftsfelder erschließen.
Die dritte Runde von TAHITI startet im Oktober 2023 und baut auf den Erfahrungen der vorherigen Durchgänge auf, um topaktuelle Forschungsergebnisse und Trends zu integrieren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden