Für Lebenswerk: Thomas Saliger erhält „Marketing Leader of the year Award“
Ö/WELS. Der Marketingleiter und Unternehmenssprecher der XXXLutz-Gruppe und Mitglied der Geschäftsleitung Thomas Saliger wurde beim Marketing Leader of the year-Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Zum vierten Mal suchten der Marketing Club Österreich und das Fachmedium internetworld.at die cleversten Marketer in Österreich. Für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde Dienstagabend in Wien Thomas Saliger, Marketingleiter und Unternehmenssprecher der XXXLutz Gruppe sowie Mitglied der XXXLutz Geschäftsführung mit Sitz in Wels. Saliger ist aktuell zuständig für die Marken XXXLutz, Möbelix und mömax in Österreich, Deutschland, Schweden, Tschechien, Slowakei, Schweiz, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Rumänien, Bulgarien, Polen und Serbien.
Familie Putz
Saliger startete 1995 beim Möbelhändler Lutz, schon 1996 war er Filialleiter bei Lutz Mattighofen, ein Jahr später bei Lutz Ried. Noch im selben Jahr wurde er Werbeleiter von Lutz und Möbelix und leitete 1998 die Umbenennung von Lutz in XXXLutz ein. Im Jahr 1999 erblickte unter ihm und unter Mithilfe der Agentur Demner, Merlicek und Bergmann die bekannte fiktive „Familie Putz“ das Licht der Welt, die 2024 ihr 25-jähriges Jubiläum feiern. Damit ist die Werbekampagne übrigens Österreichs längste durchgehende Werbekampagne.
Blick in die Zukunft
Für die unmittelbare Zukunft hat Saliger klare Vorstellungen: „Die Expansion im stationären wie Online-Handel soll fortgesetzt und die digitale sowie die soziale Transformation mit Fokus auf Nachhaltigkeit vorangetrieben werden.“
Die XXXLutz-Gruppe beschäftigt in der DACH-Region rund 25.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet aktuell über fünf Milliarden Euro. Damit zählt das Unternehmen zu den größten Möbelhäusern weltweit.
Prominente Vorgänger
Der Preisträger des Spezialpreises für das Lebenswerk wurde von einer Jury bestehend aus den Präsidenten und Vizepräsidenten der Marketing Clubs aus Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten, Steiermark und Wien sowie dem Austrian Marketing Confederation (AMC)-Präsidenten in einem zweistufigen Voting-Prozess ermittelt.
Saliger reiht sich in eine prominente Riege ein: Bereits Johannes Gutmann (Sonnentor), Gerhard Fritsch (SPAR) und Josef Zotter (Zotter Schokolade) wurden als „Marketing Leader of the year“ für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden