Kreuzschwestern Linz starten neuen Aufbaulehrgang für Elementarpädagogik
LINZ. Die Bildungsanstalt für Elementarpädagogik der Kreuzschwestern bietet erstmals in Oberösterreich einen dreijährigen Aufbaulehrgang, der mit der Reife- und Diplomprüfung abschließt. Start ist im September 2024, am 24. November findet ein Info-Nachmittag statt.
Aufnahmevoraussetzungen sind ein positiver Abschluss einer dreijährigen Fachschule für pädagogische Assistenzkräfte oder einer berufsbildenden mittleren Schule (BMS) mit Schwerpunkt Gesundheit, Soziales oder Ähnlichem.
Viel Praxis
Der Lehrgang ist stark praxisorientiert und beinhaltet wöchentliche Einsätze in Kindergärten und frühpädagogischen Einrichtungen. Ein zweiwöchiges Pflichtpraktikum ist vor dem dritten Lehrgangsabschnitt zu absolvieren und verleiht den Absolventen das notwendige Berufswissen. Die Ausbildung legt einen starken Fokus auf soziale und pädagogische Kompetenzen, musische und kreative Bildung und Persönlichkeitsentwicklung. Dieses Bildungsprogramm, erstmalig in Oberösterreich, bildet die Grundlage für eine dringend benötigte Generation neuer pädagogischer Fachkräfte im Elementarbereich. Start ist mit dem Schuljahr 2024/25 exklusiv bei den Kreuzschwestern in Linz.
Aufnahmekriterien
- Positiver Abschluss einer dreijährigen Fachschule (Fachschule für pädagogische Assistenzkräfte oder BMS mit Schwerpunkt Gesundheit, Soziales oder Ähnlichem)
- Positiv abgelegte Eignungsprüfung
- Körperliche Eignung
- Schwimmkenntnisse (Fahrten- oder Allroundschwimmschein)
Infonachmittag
Am Freitag, 24. November, findet von 14 bis 17 Uhr ein Info-Nachmittag statt. Vor Ort kann man sich über den Aufbaulehrgang informieren, den Campus der Kreuzschwestern kennenlernen und musische sowie kreative Angebote erleben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden