Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nach 18 Monaten: Lehrabschluss bringt mehr Geld als die AHS-Matura

Tips Logo Online Redaktion, 04.02.2024 10:02

Ö. Daten von Statistik Austria und Arbeitsmarktservice (AMS) zeigen: Ein Lehrabschluss bringt 18 Monate nach Ausbildungsende im Mittelwert (Median) ein um 500 Euro höheres Einkommen als die AHS-Matura.

Schnell zum eigenen Geld mit der Lehre (Foto: vegefox.com/stock.adobe.com)
Schnell zum eigenen Geld mit der Lehre (Foto: vegefox.com/stock.adobe.com)

Gemäß der Studie haben Personen, die lediglich einen Pflichtschulabschluss haben, nicht nur Schwierigkeiten beim Einstieg in das Berufsleben, sondern verdienen auch weniger. Nach 18 Monaten liegt das durchschnittliche Bruttomonatseinkommen bei rund 922 Euro.

Mit höheren formalen Bildungsabschlüssen eröffnen sich bessere Verdienstmöglichkeiten. Personen mit einem Abschluss an einer Berufsbildenden Höheren Schule (BHS) oder einer abgeschlossenen Lehre verdienen nach 18 Monaten im Median etwa gleich viel (BHS: 2.387 Euro; Lehre: 2.421 Euro), während Personen mit einem Abschluss an einer Allgemeinbildenden Höheren Schule (AHS) oder einer Berufsmittelschule (BMS) etwas weniger verdienen (AHS: 1.912 Euro; BMS: 2.210 Euro).

Optimale Jobchancen

„Junge Menschen, die optimale Jobchancen, berufliche Sicherheit und ein attraktives Einkommen anstreben, treffen mit einer Lehre die richtige Wahl. Das ist nicht nur durch Umfragen, sondern jetzt auch mit konkreten Daten belegbar“, kommentiert Mariana Kühnel, stellvertretende Generalsekretärin der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) die Ergebnisse.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden