Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Unternimm was!": Wirtschaftskammer OÖ mit neuer Kampagne

Tips Logo Karin Seyringer, 29.03.2024 11:17

OÖ/LINZ. Mit einer neuen Kampagne zum Thema „Leistung muss sich lohnen“ ruft die Wirtschaftskammer OÖ Arbeitgeber und Arbeitnehmer auf, drei Kernvorschläge mit ihrer Unterschrift zu unterstützen. Ziel: mehr Netto vom Brutto.

WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer (Foto: Hermann Wakolbinger)
WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer (Foto: Hermann Wakolbinger)

„Wer bereit ist, mehr zu leisten, muss belohnt und darf nicht bestraft werden. Unsere Kampagne, die jetzt in den Startlöchern steht, zielt auf drei Bereiche ab, in denen Mehrleistung nicht belohnt, sondern bestraft wird“, erläutert WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer.

Drei Kernforderungen

Mit drei Kernforderungen positioniere sich die WKOÖ als Stimme der Unternehmen und auch aller Leistungsbereiten.

  • Steuersätze reduzieren: Gerade bei den mittleren Einkommen müssen laut WKOÖ die Steuersätze sinken. Vorgeschlagen wird bei den mittleren Einkommen eine Senkung um drei bzw. um einen Prozent. Das führe zum Beispiel bei einem Jahreseinkommen von 50.000 Euro zu einer Entlastung von rund 800 Euro pro Jahr.
  • Für Vollzeitarbeit mehr Netto vom Brutto: Vollzeitarbeit müsse mit einem Freibetrag steuerlich günstiger werden. Heute erhalte eine Person mit 2.500 Euro Brutto-Verdienst 1.862 Euro netto. Der Vorschlag: Mit einem Vollzeitbonus von 15 Prozent würden monatlich rund 105 Euro mehr am Konto bleiben.
  • Lohnnebenkosten senken: Die WKOÖ kritisiert die im EU-Vergleich hohen von den Arbeitgebern zu leistenden Lohnnebenkosten in Österreich. Arbeitgeber führen derzeit 29,3 Prozent des Bruttoeinkommens eines Mitarbeiters als Dienstgeberbeitrag ab. Ziel sei, dass Arbeitgeber monatlich um 3,7 Prozent bei den Dienstgeberbeiträgen entlastet werden - wodurch sich Unternehmen auch bei Gehaltserhöhungen leichter tun würden.

Hummer: „Unternimm was!“

„Wir rufen unter dem Motto 'unternimm was!' Unternehmen sowie Mitarbeiter auf, unsere Vorschläge mit ihrer Unterschrift zu unterstützen“, so WKOÖ-Präsidentin Hummer. „Von der oberösterreichischen Wirtschaft gibt es eine klare strategische Zielvorgabe: Entlastungsschritte und Leistungsanreize sind das Gebot der Stunde. Unterstützen Sie unsere Vorschläge mit Ihrer Unterschrift!“

Eine Unterstützungserklärung kann auf der Website unternimmwas.at abgegeben werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden