Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Spannung, Spiel und jede Menge Spaß am Tag des Schulsports

Tips Logo Maya Lauren Matschek, 24.04.2024 17:00

OÖ/LINZ. Der 24. April ist in ganz Oberösterreich Tag des Schulsports. Unter dem Motto „Im Team zum Erfolg“ animierten Sportlehrer deshalb Kinder und Jugendliche besonders zu mehr Bewegung und gemeinsamen Spielen. Außerdem soll die tägliche Bewegungseinheit im kommenden Schuljahr auf das ganze Bundesland ausgeweitet werden.

Der 24. April war Tag des Schulsports, v. l.: Bildungsdirektor Alfred Klampfer, Gesundheits- und Bildungsreferentin LH-Stv. Christine Haberlander und Friedrich Scherrer, Fachinspektor für Sport (Foto: Land OÖ/Tina Gerstmair)

Die Idee eines gemeinsamen Bewegungstages an Schulen mit verschiedenen Sportprojekten wird jedes Jahr, Ende April, von der Bildungsdirektion Oberösterreich und der ARGE Bewegung und Sport umgesetzt. Von Volksschulen bis zu den Oberstufen - diverse Schultypen widmeten diesen Tag auch heuer wieder dem Schulsport und der Bewegung.

„In unseren Schulen spielt Bewegung eine wichtige Rolle über die Sportstunden hinaus. Vor dem Hintergrund steigender Fälle von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen soll Freude an der Bewegung geweckt werden, die auch in den Alltag und die Familien hineinwirkt“, erklärt Gesundheits- und Bildungsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP).

Tägliche Bewegungseinheit in allen oö. Schulen

Die tägliche Bewegungseinheit wurde seit dem Schuljahr 2022/23 erfolgreich pilotiert. Ihr Ziel ist es, ein Bewusstsein für regelmäßige Bewegung zu schaffen. Sie soll als natürlicher Bestandteil des Lebens etabliert, die tägliche Bewegungseinheit deshalb auf das gesamte Bundesland ausgeweitet werden. Mit Förderungen des Landes und des Bundes profitieren so viele weitere Schulklassen von zusätzlichen Bewegungsstunden. Bis jetzt haben sich bereits 100 oö. Schulen für das Programm angemeldet.

„Schulsport bedeutet Lernen fürs Leben“

Winter- und Sommersportwochen, Schulsportfeste und Wettkämpfe: Der oberösterreichische Schulsportkalender ist prall gefüllt mit Veranstaltungen. Von Aquatlon über Bouldern oder Frisbee bis zu Turn10 und Volleyball. Schulen bieten auch saisonabhängigen Bewegungsunterricht an, zum Beispiel Schwimmen und Eislaufen. 

„Schulsport bedeutet Lernen fürs Leben: Er steigert das Selbstvertrauen, lehrt den Umgang mit Sieg und Niederlage, bildet ein Ventil für Emotionen. Fairness und Teamgeist sind die Grundpfeiler jeder sportlichen Handlung“, so auch Bildungsdirektor Alfred Klampfer.

Und auch an Wettkämpfen fehlt es nicht:

43 verschiedene Schulsport-Wettkämpfe werden jährlich als Landesmeisterschaften ausgetragen, einige davon dienen als Qualifikation für die Bundesmeisterschaften. Die Schüler werden auf diese Ereignisse gezielt vorbereitet und motiviert.

Freude an der Bewegung stehe stets im Vordergrund und wird bei vielen scheinbar auch geweckt: „Die Teilnehmerzahlen an diesen Wettkämpfen steigen kontinuierlich an. Mit insgesamt 17.000 Teilnehmenden in allen Schulsport-Landesmeisterschaften erleben diese einzigartigen Momente und sammeln wertvolle Wettkampferfahrungen, die sie an das Olympiagefühl heranführen“, so Friedrich Scherrer, Fachinspektor für Sport.

Schulsportgütesiegel für besonderes Engagement

Schulen, die sich besonders für den Schulsport engagieren, können seit 2013 auch mit einem entsprechendem Gütesiegel in den Kategorien Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet werden. Aktuell sind 244 oö. Schulen Träger des Gütesiegels. 86 Schulen wurden dieses Jahr mit dem begehrten Schulsportgütesiegel ausgezeichnet.

Die Abteilung Gesundheit des Landes OÖ hat auch eine Broschüre mit dem Titel „Bewegungsspiele – Im Team zum Erfolg“ herausgegeben. Diese Broschüre lädt Kinder und Jugendliche ein, gemeinsam sportlich aktiv zu werden und die Freude an der Bewegung im Team zu erleben. Die Broschüre ist als kostenloser Download auf www.gesundes-oberoesterreich.at unter „Publikationen“ verfügbar.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden