Ö/OÖ/NÖ. Die ÖBB tauschen bis Herbst 2026 die rund 1.100 Ticketautomaten auf den Bahnhöfen gegen neue Automaten. Bis Anfang Jänner wurden bereits 210 Bestandsgeräte getauscht. Die neuen Geräte erhöhen unter anderem die Barrierefreiheit.
Die neuen Ticketautomaten verfügen über besonders große Bildschirme sowie eine automatische Höhenerkennung, wodurch das Bedien-Display der Augenhöhe der Kunden angepasst werden kann. Zudem sind Elemente wie das Kartenlesegerät sowie die Bargeldannahme auf einer Höhe angebracht, die für alle erreichbar ist. Alle Elemente sind auch taktil erfassbar.
Hergestellt werden die neuen Automaten in Österreich, somit können alle künftigen Wartungen und Adaptierungen möglichst unkompliziert und rasch umgesetzt werden. Fehlerhafte Einzelteile können vollständig entfernt oder ausgetauscht werden, ohne dass dabei der gesamte Automat ausgewechselt oder entsorgt werden muss. Durch das neue Betriebsführungssystem können Problemanalysen detailliertere Informationen zur Störung liefern, wodurch mehr Fehler „remote“, also ortsunabhängig, behoben werden können. Darüber hinaus ist der Ticketautomat der neuen Generation mit einem zusätzlichen WLAN-Router ausgestattet, wodurch die Internetverbindung auch bei einem Ausfall der Kabelverbindung weiterhin bestehen bleibt.
Sowohl die Geldscheinrückgabe als auch das Ticketausgabe erfolgt durch einen Ausgabeschlitz anstatt durch das Ausgabefach. Eine erhöhte Sicherheitsstufe macht die neuen Geräte zudem einbruchssicherer als herkömmliche Geldautomaten.
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