30 Jahre Mitglied: Linzer Landhauspark ganz im Zeichen des EU-Jubiläums
OÖ/LINZ. Der 9. Mai ist Europatag. Er markiert den Jahrestag der Schuman-Erklärung, in der Robert Schuman seine Idee für eine neue Form der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte, die einen Krieg zwischen den Nationen Europas undenkbar machen sollte. Heuer feiert Österreich 30-jährige Mitgliedschaft in der EU. Im Landhauspark in Linz wartete am Freitag wieder buntes Programm zum Europatag.

Wie schon in den vergangenen Jahren bildete der Landhauspark vor dem Landhaus wieder den passenden Rahmen, um den Europatag offiziell zu begehen. Europe Direct Oberösterreich war mit vielen Angeboten wie einem Quiz und einem Glücksrad vor Ort. Infostände präsentierten die Europäische Union, verschiedene EU-Förderprogramme wie Erasmus+ Jugend, Europäisches Solidaritätskorps oder IBW/EFRE & JTF. Auch das Regionalmanagement Oberösterreich stand für einen Austausch zur Verfügung.
Wichtige Jubiläen
„Der heutige Europatag fällt in ein Jahr mit drei wichtigen Jubiläen für Österreich: 80 Jahre Kriegsende und Leben in Frieden, 70 Jahre Staatsvertrag und Neutralität sowie 30 Jahre EU-Beitritt. Wir erinnern uns in diesen Tagen an die schrecklichen Jahre, die der Zweite Weltkrieg über Europa gebracht hat und wir gedenken der unzähligen Opfer, die ihr Leben unter einem menschenverachtenden Regime verloren haben. Wir erinnern uns aber auch an die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt der Nachkriegsjahre, daran, dass die Herausforderungen der Zukunft nur gemeinsam zu bewältigen sind. Und wir blicken mit Demut und Dankbarkeit auf die Jahrzehnte des Friedens – ein Frieden, für den die Europäische Einigung den Grundstein gelegt hat“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP).
„Der Europatag erinnert uns daran, dass fast auf den Tag genau fünf Jahre nach dem Ende des Zeiten Weltkriegs am 9. Mai 1950 von Robert Schuman die Grundidee für ein gemeinsames Europa, das nationale Grenzen überwindet, geboren wurde. Oberösterreich ist durch den Beitritt Österreichs im Jahr 1995 seit 30 Jahren Mitglied der Europäischen Union. Unser Bundesland hat seitdem eine noch nie dagewesene wirtschaftliche Entwicklung vollzogen“, unterstreicht Wirtschafts- und Europa-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP).
Landesmusikschulwerk überrascht mit Musik und Tanz
Auch das Oö. Landesmusikschulwerk beteiligte sich bei dem Fest vor dem Landhaus. Das Oö. Jugend Jazz Orchester organisierte einen Flashmob. Dabei wurde die Hymne der Europäischen Union und des Europarates in einem Arrangement für Bigband von Helmar Hill dargeboten. Mit dabei waren auch rund 50 Tänzerinnen der Landesmusikschulen Leonding und Lembach.
„Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen Mitwirkenden, dass wir nun bereits zum dritten Mal den Europatag auf die schönste mögliche Weise, nämlich mit Musik feiern können. Das Landesmusikschulwerk bringt mit ihrer Version der Europahymne die Freude über das zusammenwachsende Europa auf beschwingte Weise zum Ausdruck“, so Landtagspräsident Max Hiegelsberger.
Auftritte in ganz OÖ
Die musikalische Feier des Europatages beschränkt sich nicht nur rein auf die Landeshauptstadt Linz. Elf weitere Landesmusikschulen feiern den Europatag mit eigenen Auftritten:
- in Steinbach an der Steyr musizierte ein gemischtes Bläserensemble am Dorfbrunnen
- mit einem Flashmob eines Blockflötenensembles der LMS Gunskirchen wurden die Schüler der VS Gunskirchen vor Schulbeginn überrascht
- in der Bauernmarkthalle in Ried im Innkreis zeigt das Innviertler Hornensemble der LMS Ried unter dem Motto „Vom Innviertler Landler zur Europa-Hymne“ sein Können
- die LMS Kremsmünster spielt mit einem Blechbläserensemble für den Bürgermeister, die Vizebürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung auf.
Über Europe Direct
Das Europe Direct-Büro des Landes OÖ gehört dem europaweiten Informationsnetzwerk der Europäischen Kommission an. Die Angebote der Informationsstelle mit Sitz im Landhaus sind Anfragebeantwortung über verschiedene EU-Themen, bietet Publikationen und Unterrichtsbroschüren. Regelmäßig werden Infoveranstaltungen zu aktuelle EU-Themen organisiert, darunter das Europa-Cafe.
Infos: www.europainfo.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden