Neu: An der FH Gesundheitsberufe OÖ berufsbegleitend Gesundheits- und Krankenpflege studieren
WELS/ OÖ. Die FH Gesundheitsberufe OÖ startet – vorbehaltlich der Akkreditierung – mit Sommersemester 2026 eine berufsbegleitende Variante des Bachelorstudiums Gesundheits- und Krankenpflege Bachelor am neuen Campus Wels.

Mit einer verlängerten Studiendauer von acht Semestern und einer reduzierten Arbeitsbelastung pro Semester wird es Studierenden erleichtert, Berufstätigkeit und Studium zu vereinbaren. Jährlich stehen 30 Studienplätze für diese neue Studienform in Wels zur Verfügung.
Neue Organisationsform
berufsbegleitende Studienmodell
Wie im Vollzeitmodell stehen auch hier eine enge Verbindung zwischen Theorie, praktischen Übungen und Berufspraktika im Vordergrund. In Kleingruppen erlernen die Studierenden zentrale pflegerische Fertigkeiten im Skills Lab – einem modernen Übungsraum, der wie ein echtes Krankenzimmer ausgestattet ist. Dort können Handgriffe und Abläufe unter realitätsnahen Bedingungen trainiert werden, bevor sie im klinischen Alltag zum Einsatz kommen. Auch Simulationen unterstützen das Lernen durch praxisnahe Szenarien. Berufspraktika sind in jedem Semester integriert und ermöglichen es, theoretisches Wissen unmittelbar im Berufsalltag umzusetzen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden