Land OÖ investiert in Bildung, Betreuung und soziale Infrastruktur
OÖ/LINZ. In ihrer Sitzung am 6. Oktober hat die Oö. Landesregierung eine Reihe von Fördermaßnahmen beschlossen, die vor allem Bildung, Betreuung und soziale Einrichtungen betreffen. Der größte Betrag wird für den Beginn, die Weiterführung beziehungsweise Ausfinanzierung von Kindergarten-, Krabbelstuben- und Hortbaumaßnahmen freigegeben.
Wie am Montag beschlossen wurde, werden knapp 2,2 Millionen Euro an Landeszuschüssen in Kindergärten, Krabbelstuben und Hortbaumaßnahmen investiert. Mit diesen Mitteln können demnach Projekte in 18 verschiedenen oberösterreichischen Gemeinden umgesetzt werden. Weitere knapp 4 Millionen Euro fließen in Pflichtschulbaumaßnahmen in 20 Gemeinden, zusätzlich wird für die Generalsanierung des Schülerinternats Bad Ischl eine Mittelfreigabe von 400.000 Euro gewährt.
Gesundheit
Auch im Gesundheitswesen wurden Beschlüsse gefasst: Der Österreichische Bergrettungsdienst, Landesverband Oberösterreich, erhält eine finanzielle Beihilfe in Höhe von 26.300 Euro als erste Rate für den Abbruch und Neubau der Dienst- und Einsatzhütte der Bergrettung Ebensee am Feuerkogel.
Arbeit und Qualifizierung für Jugendliche
Ein weiterer Schwerpunkt lag zudem auf Arbeit und Qualifizierung für Jugendliche. Im Rahmen des Standortprogramms „upperWORK“ werden für folgende Projekte insgesamt rund 633.200 Euro zur Verfügung gestellt:
- das BFI OÖ mit dem Projekt „Produktionsschule Leonding“
- itworks Personalservice & Beratung gemeinnützige GmbH mit „Smart Up – Fit für die Lehre 2024“
- ibis acam Bildungs GmbH mit „Talent Hub: IT-Orientierung und IT-Ausbildung in Linz“.
Leistungen für Menschen mit Beeinträchtigungen
Im sozialen Bereich setzt das Land den Ausbau von Wohnplätzen für Menschen mit Beeinträchtigungen (ChG-Plätze) fort. „Dafür wurden in dieser Sitzung insgesamt knapp 4 Mio. Euro freigegeben“, so die Landesregierung.
Mit den Mitteln werden unter anderem die Errichtung des Wohnhauses Steyr-Tabor (Lebenshilfe OÖ), der Wohnhäuser Ried im Innkreis, Sierning und Ternberg (Caritas OÖ), eines weiteren Wohnhauses in Ried im Innkreis sowie des Wohnverbundes Jägerberg Steyr Ennsleite (Volkshilfe LebensArt GmbH) unterstützt. Ziel sei es, Menschen mit Beeinträchtigungen eine angemessene Wohnform anzubieten.
Beiträge für Abwasseranlagen von Seengemeinden
Für die Rückzahlung der vom Umwelt- und Wasserwirtschaftsfonds zum Bau von Abwasserbeseitigungsanlagen (Annuitätenzuschüsse an Reinhalteverbände der oö. Seengemeinden) gewährten Darlehen wird ein Landesbeitrag von knapp 187.000 Euro bewilligt. Das betreffe die Reinhalteverbände Kläranlage Traunsee-Nord, Wolfgangsee-Ischl, Mondsee-Irrsee und Trumerseen/Anteil Perwang sowie die Gemeinden Eggelsberg und Hinterstoder.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden