Steigende Nachfrage nach "Essen auf Rädern": Mahlzeit VertriebsgesmbH mit Rekordumsatz
LINZ/WELS. Der oberösterreichische „Essen auf Rädern“-Anbieter Mahlzeit blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2025 zurück. Mit 5,1 Millionen Euro erzielte das Unternehmen mit Sitz in Linz und neuer Niederlassung in Wels den höchsten Jahresumsatz seiner Geschichte.

Das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens spiegelt sich auch in der personellen Entwicklung wider. Im Jahr 2025 waren 80 Mitarbeitende für Mahlzeit tätig. Der Fuhrpark wurde um vier Fahrzeuge erweitert und umfasst nun 40 Zustellfahrzeuge.
Neue Niederlassung in Wels
Ein wesentlicher Meilenstein war die Neueröffnung der Niederlassung in Wels im Dezember 2025. Der bisherige Betrieb hatte seine Kapazitätsgrenzen erreicht. „Mit dem neuen Standort wurden zusätzliche Produktions- und Logistikkapazitäten geschaffen sowie interne Abläufe weiter optimiert“, so Geschäftsführer Markus Baumann.
Rekordwerte bei ausgelieferten Mahlzeiten
Auch bei den ausgelieferten Portionen verzeichnete das Unternehmen neue Höchstwerte:
- 287.000 Portionen im Bereich „Essen auf Rädern“ (Warmzustellung)
- 115.000 tiefgekühlte Menüs
„Diese Zahlen unterstreichen die deutlich steigende Nachfrage nach 'Essen auf Rädern' und verlässlicher, qualitativ hochwertiger Essenszustellung in Oberösterreich. 2020 belieferten wir sieben Städte und Gemeinden mit ‚Essen auf Rädern‘, mittlerweile sind es 40“, so der Geschäftsführer.
1998 von Rotem Kreuz, Volkshilfe und Samariterbund gegründet
Das Unternehmen wurde 1998 vom Roten Kreuz, der Volkshilfe und dem Samariterbund gegründet. Seit 2010 ist zudem Gourmet, eine Tochtergesellschaft der Vivatis Holding AG, als Gesellschafter beteiligt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden