Raketenstarter, Regionenrocker und Werteschöpfer: Oö. Jungunternehmerpreis 2026 verliehen
OÖ/BEZIRK. Die Junge Wirtschaft der Wirtschaftskammer OÖ (WK) hat ihren Jungunternehmerpreis 2026 verliehen. Neun erfolgreiche Unternehmer wurden in drei Kategorien ausgezeichnet.

„Junge Selbständige sind für die oberösterreichische Wirtschaft und Gesellschaft von enormer Bedeutung. Mit Mut, Kreativität und ausgeprägtem Unternehmergeist treiben sie den Fortschritt im Land aktiv voran und tragen maßgeblich zur Schaffung neuer Arbeitsplätze in Oberösterreich bei“, so WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer.
Alleine innerhalb des ersten Halbjahres 2026 haben sich 3.699 Menschen für die Selbständigkeit entschieden. Die Junge Wirtschaft OÖ (JWOÖ) vertritt rund 30.000 junge Selbständige und ehrt mit dem Preis jährlich erfolgreiche Betriebe.
Florian Baumgartner, Landesvorsitzender der Jungen Wirtschaft, betont: „Mit dem Preis zeichnen wir bewusst aufstrebende und junge Unternehmen aus, weil sie für neuen Wind in der oberösterreichischen Wirtschaft sorgen. Der Spirit dieser Leistungsträgerinnen und -träger soll gezeigt werden und andere junge Selbständige motivieren und anstecken.“
135 Einreichungen
In diesem Jahr gingen insgesamt 135 Bewerbungen aus einem vielfältigen Branchenspektrum ein. „Die Unternehmen zeigten die ganze Bandbreite der jungen Wirtschaft – von digitalen Start-ups und Tourismusbetrieben bis hin zu Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen“, so Baumgartner.
Pro Kategorie – Raketenstarter, Regionenrocker und Werteschöpfer – wurden jeweils drei Preisträger geehrt. Neu ist heuer die Kategorie „Werteschöpfer“. Sie wurde geschaffen, um kleine wertvolle Betriebe mit bis zu vier Mitarbeitern vor den Vorhang zu holen und diese gezielt auszuzeichnen.
Das sind die Gewinner: „Raketenstarter“
In der Kategorie „Raketenstarter“ wurden Unternehmen vor den Vorhang geholt, die mit ihrem Vorhaben überraschen, inspirieren und den Weg in die Zukunft weisen.
- 1. Platz: Dynell GmbH, Michael Brandstötter, Mistelbach, Wels-Land
- 2. Platz Mairhofer Forst GmbH, Florian Mairhofer, Kirchheim im Innkreis, Ried
- 3. Platz: Mein Schönheitsmoment, Anna Will, Andorf, Schärding
„Regionenrocker“
Dieser Preis wurde an junge Selbständige vergeben, die in die Zukunft ihrer Heimat investieren, indem sie regional produzieren, Arbeitsplätze schaffen und den Firmenstandort entscheidend mitgestalten.
- 1. Platz Fürtbauer Spengler- und Dachdecker GmbH, Maximilian Fürtbauer, Laakirchen, Gmunden
- 2. Platz HTK City Center GmbH, Alexander Hüttmannsberger, Königswiesen, Freistadt
- 3. Platz Pippig Augenoptik GmbH & Co KG, Felix Pippig, Linz-Stadt
„Werteschöpfer“
Diese Kategorie zeichnet Solopreneure und Kleinunternehmen aus, die einzigartige Geschäftsmodelle, Produkte oder Dienstleistungen umsetzen und großes Wachstumspotenzial haben.
- 1. Platz MatheArena FlexCo, Eva Maria und Gerald Infanger, Hohenzell, Ried
- 2. Platz carophie OG, Caroline Schiffner, Sophie Inreiter, Leonding, Linz-Land
- 3. Platz Software Athlete GmbH, Christof Steps, Seewalchen, Vöcklabruck
Der Preis wurde bereits zum 35. Mal verliehen. Experten in einer Jury bewerteten die Einreichungen nach den Kriterien Idee, Umsetzungsqualität und Gesamteindruck und kürten daraus die jeweiligen Sieger-Unternehmen.
Infos: jungunternehmerpreis.at








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden