Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Oberösterreich ist für Ruder-Weltmeisterschaft gerüstet

Andreas Hamedinger, 24.11.2017 10:12

OTTENSHEIM. Das Architekturbüro Two in a Box mit den beiden Geschäftsführern Andreas Fiereder und Christian Stummer war mit der Planung, Entwurfs-, Einreich- und Ausführungsplanung sowie der Oberleitung des Projektes Regattazentrum Ottensheim beauftragt.  

Das neue Regattazentrum.
Foto: Two in a Box Architekten
Das neue Regattazentrum. Foto: Two in a Box Architekten

Das Regattazentrum in Ottensheim wurde für die Ruder Weltmeisterschaft 2019 gebaut, um die Rahmenbedingungen für ein internationales Großereignis erfüllen zu können. Das Gebäude wird im Süden/Westen und im Norden von einer großen vorgelagerten Terrasse umschlossen, die gleichzeitig als Erschließungsfläche dient. Diese bietet einerseits Zuschauern bei einem Wettkampf eine perfekte Aussicht auf das Renngeschehen, andererseits dem Restaurant eine herrliche Terrassenfläche. Im Gebäude wurde ein neues hochwassersicheres Restaurant vorgesehen, mit wunderbarem Ausblick auf den Altarm der Donau.

Beste Trainingsmöglichkeiten mit Sicht auf die Donau

An das Restaurant grenzt im Norden der Sportlerbereich mit einem Kraft- und Ergometerraum. Von diesen Räumlichkeiten genießt man wiederum den Ausblick auf den Altarm und hat bei gemäßigten Temperaturen die Möglichkeit, die Ergometer zum Trainieren auf die vorgelagerte Terrasse zu stellen. Das Dach wurde so geplant, dass es im Bedarf mit mobilen Containern bestückt werden kann. Weiters wurde der Neubau des Regattazentrums aufstockbar geplant.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden