PASCHING. Alle Eschen im Erholungswald Langholzfeld mussten wegen Schädlings- und Pilzbefalls gefällt werden. Neue Bäume werden laut Gemeinde im Frühjahr gepflanzt.
Um Gefahren für Spaziergänger, Bewohner und Verkehr so gering wie möglich zu halten wird jährlich die Standsicherheit der Bäume im Erholungswald Langholzfeld kontrolliert. „Abgestorbene Bäume gehören deshalb entfernt, weil sogenanntes Totholz schon bei leichtem Wind herunterfallen und somit Fußgänger verletzen bzw. den Verkehr gefährden kann“, informiert Josef Lehner, Umweltreferent der Gemeinde Pasching. Aus diesem Grund wird der Baumbestand im Erholungswald Langholzfeld unter sachverständigen Aufsicht des staatlich geprüften Fachagrarwirtes für Baumpflege und Baumsanierung Markus Degner aus Eferding jährlich kontrolliert.
Eschensterben durch Schädlinge und Pilzbefall
„Im Erholungswald sterben die Eschen leider aufgrund eines Pilzbefalls (des sogenannten Eschentriebsterbens) vorzeitig ab. Vor sieben Jahren wurden bereits die ersten Eschen gefällt“, so Lehner. Um die Eingriffe im Erholungswald Langholzfeld so gering wie möglich zu halten, wurden immer nur die abgestorbenen Bäume entfernt und Hainbuchen nachgepflanzt. Bei der letzten Kontrolle im Dezember wurden von Degner zwei weitere Schädlinge gefunden, die bereits durch das Eschentriebsterben geschwächten Bäume befallen haben und somit das Absterben dieser massiv beschleunigen: Der Eschenbastkäfer (zerstört Versorgungsleitungen im Baum) sowie die vielgestaltige Holzkeule (ein Pilz der eine ausgedehnte Fäule in der Wurzel und am Stammfuß verursacht).
Aufforstungsmaßnahmen gesetzt
„Die jährlichen Überprüfungen ergaben aber einen starken Schädlingsbefall. Leider mussten sämtliche Eschen gefällt werden, da sie nicht mehr standsicher sind“, berichtet Lehner. Um Licht und Platz für eine Naturverjüngung und die geplanten Nachpflanzungen zu ermöglichen, müsse auch das sogenannte Unterholz stark zurückgeschnitten werden. Im Frühjahr wird mit den Aufforstungsarbeiten begonnen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden