Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Straßenbahn-Unterführung bei PlusCity in Pasching als Latrine missbraucht

Laura Voggeneder, 15.03.2019 13:12

PASCHING. Wer vom Ortsteil Langholzfeld durch die Straßenbahn-Haltestelle in die PlusCity geht, braucht starke Nerven - und einen abgehärteten Geruchssinn. Der Durchgang werde als „Latrine“ missbraucht, sagt eine besorgte Anrainerin, die sich bei Tips Linz-Land gemeldet hat. Das Centermanagement der PlusCity hat jetzt eine Sonderreinigung veranlasst. Die Schiene OÖ GmbH - verantwortlich für den Großteil der Haltestelle - will mit Absperrungen und Überwachungskameras dem Problem Herr werden.

Der Ganz zum Technikraum der Schiene OÖ wird bald versperrt sein. Foto: Voggeneder/Tips
photo_library Der Ganz zum Technikraum der Schiene OÖ wird bald versperrt sein. Foto: Voggeneder/Tips

Täglich erleichtern sich Personen im Bereich der Unterführung der Straßenbahn-Haltestelle PlusCity in Pasching. Anrainer des Ortsteils Langholzfeld, die regelmäßig in das Einkaufszentrum gehen, zur Straßenbahn oder auf die andere Straßenseite gelangen wollen, müssen durch Urin steigen. Der Geruch ist penetrant, stellt eine Tips-Redakteurin bei einem Lokalaugenschein am 14. März 2019 fest.

Verantwortliche reagieren jetzt

Seit drei Jahren gibt es die Haltestelle, seit rund sechs Monaten hat sich das Problem verschlimmert, sagt ein Mitarbeiter der Schiene OÖ. Die Schiene OÖist für die Straßenbahnlinie Richtung Traun und die Haltestelle an der PlusCity verantwortlich.

„Eine Reinigungsfirma reinigt die Haltestelle oben täglich und die Unterführung dreimal pro Woche, auch Spezialreinigungen werden gemacht - aber das ist offenbar zu wenig. Leider wird der Bereich als Latrine verwendet“, sagt der Mitarbeiter. Die Schiene OÖ wird jetzt einen Teil der Unterführung absperren, wo sich auch die Technikräume der Schiene OÖ befinden.

„Uns ist das Problem bewusst und wir werden Maßnahmen setzen. Es soll jährlich ausgemalt werden und wir wollen selbst Überwachungskameras installieren. Die Kamera der PlusCity erreicht den betroffenen Bereich nicht“, sagt der Schiene-OÖ-Mitarbeiter.

Spezialreinigung im Akutfall

Laut einem Mitarbeiter des Centermanagements der PlusCity will man das Problem rasch aus der Welt schaffen. „Das fällt negativ auf uns zurück. Wir sind deshalb in Kontakt mit der Gemeinde Pasching und der Schiene OÖ. Das ist eine Zusammenarbeit.“

Da der Gestank derzeit besonders penetrant ist, hat das Einkaufszentrum eine Sonderreinigung auf Kosten der PlusCity angeordnet. Das Einkaufszentrum greift der Schiene OÖ beim Reinigen der Haltestelle regelmäßig unter die Arme: Das Reinigungspersonal der PlusCity entleert die Mistkübel an der Straßenbahn-Haltestelle circa alle zwei Stunden und kümmert sich um oberflächlichen Müll. „Das wäre für die Schiene nicht zu schaffen“, sagt der PlusCity-Mitarbeiter.

Unterführung als Aufenthaltsort

Eine Anrainerin, die Tips auf das Problem in der Unterführung aufmerksam gemacht hat, hat sich auch über die vielen Jugendlichen beschwert, die sich in der Unterführung aufhalten, vor allem am Wochenende.

„Jugendgruppen halten sich dort auf, wo es geschützt und gemütlich ist“, sagt der PlusCity-Mitarbeiter. Die PlusCity ist für den Übergang zur Straßenbahn und die Lifte in der Haltestelle zuständig. Wenn es dort Probleme gibt, kann man das Hausrecht anwenden, sagt der PlusCity-Mitarbeiter.

„Solange nichts Ernsthaftes passiert, werden wir gegen die Jugendlichen nichts unternehmen. Die Unterführung ist öffentlicher Bereich und nicht versperrbar“, sagt der Mitarbeiter der Schiene OÖ.


note_stack

Mehr zum Thema

Artikel

Schönste Zeit im Jahr: PlusCity erwartet im Dezember mehr als 57 Millionen Euro Umsatz

PASCHING. Nicht nur für die Kinder, sondern auch für den Handel ist die Vorweihnachtszeit die wichtigste Zeit des Jahres.



Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

I hoit
I hoit
15.03.2019 17:38

Schade dass der Spitzname Gsindl-Wurm für die Straßenbahn immer passender wird.

Kommentar löschen


„Kochen für die Zukunft“ – Neue zentrale Schulküche wird gebaut

„Kochen für die Zukunft“ – Neue zentrale Schulküche wird gebaut

ANSFELDEN. Die Stadtgemeinde Ansfelden setzt einen bedeutenden Schritt in die Zukunft der Bildung ihrer Bürger. Mit einer Investition von über ...

Tips - total regional David Ramaseder
Mundart-Lesung: Dialekt trifft Literatur

Mundart-Lesung: Dialekt trifft Literatur

PASCHING. Der Kulturausschuss der Pfarrgemeinde Langholzfeld lädt am Mittwoch, 24. April, um 18 Uhr alle Literaturbegeisterten herzlich zur ...

Tips - total regional David Ramaseder
Regionale Politiker erleben Feuerwehrarbeit hautnah photo_library

Regionale Politiker erleben Feuerwehrarbeit hautnah

KEMATEN. In einer bemerkenswerten Initiative des Abschnittsfeuerwehrkommandanten Andreas Steiner aus Neuhofen fand am Montagabend, dem 8. April ...

Tips - total regional David Ramaseder
Masernfall in Spar Supermarkt in Traun

Masernfall in Spar Supermarkt in Traun

TRAUN. „Im Spar Supermarkt Traun, Leondinger Straße 50, befand sich am 10. und 11. April eine unwissentlich infizierte und zwischenzeitlich ...

Tips - total regional Online Redaktion
Anton-Bruckner-Symphoniewanderweg: Neues Erlebnis zum Jubiläumsjahr

Anton-Bruckner-Symphoniewanderweg: Neues Erlebnis zum Jubiläumsjahr

ANSFELDEN. Anton Bruckners Symphonien aktiv erleben und spielerisch begreifen können – und das während einer entspannten Wanderung durch ...

Tips - total regional David Ramaseder
Geh-Denken 2024 - Ansfelden erinnert an die NS-Opfer und mahnt zur Wachsamkeit

Geh-Denken 2024 - Ansfelden erinnert an die NS-Opfer und mahnt zur Wachsamkeit

ANSFELDEN. Am Mittwoch, 24. April, findet in Ansfelden das „Geh-Denken 2024“ statt. Unter dem Motto „Jede und jeder ist jemand – Recht ...

Tips - total regional David Ramaseder
Student aus St. Marien für exzellente Masterarbeit ausgezeichnet

Student aus St. Marien für exzellente Masterarbeit ausgezeichnet

ST. MARIEN/STEYR. Julian Heidlmayer aus St. Marien wurde heuer mit dem „Chimney Award“ der FH OÖ Fakultät für Wirtschaft und Management ...

Tips - total regional David Ramaseder
Hermann Knapps literarische Reise

Hermann Knapps literarische Reise

NEUHOFEN/ANSFELDEN. Am 19. April um 19 Uhr lädt Hermann Knapp, renommierter Autor aus Ansfelden und Mitglied des Linzer AutorInnenkreises, zu ...

Tips - total regional David Ramaseder