Liwest hat in der PlusCity mit regionalen Partnern eine digitale Erlebniswelt erschaffen
Pasching/Leonding. Liwest setzt mit dem Shop in der PlusCity ein sichtbares Zeichen für die strategische Neuausrichtung. Der Slogan „Ein Kabel, alle Medien“ ist längst vorbei – „jetzt sind wir eine IT Company mit Herz“, betont Geschäftsführer Stefan Gintenreiter.
Betritt man den Shop, der optisch einer Glasfaser nachempfunden ist, wird man zuerst vom Welcome-Manager, entwickelt von der Leondinger Firma NTS, in Empfang genommen.
Hier kann sich der Kunde anmelden, ein Selfie schießen oder auch einen Avatar basteln, der statt einem in der Schlange auf den Beratungstermin wartet.
Wobei sich die Zeit auch im Shop ganz gut verbringen lässt. So gibt es einen interaktiven Multimedia-Tisch, wo man entweder Air-Hockey spielen oder den Multimedia-Bedarf für seine ganze Familie erheben kann. Ob Oma, Bruder oder Baby... alle sind hier in Puck-Form (Sponsor sind die Black Wings) vertreten und dürfen ihre digitalen Wünsche äußern – das Programm errechnet dann das für den Haushalt passende Paket.
Ein optischer Hingucker ist das interaktive Kati-Hologramm, nicht das Einzige, was auf die Shop-Konzeption durch Ars Electronica Solutions hinweist – das Linzer Unternehmen hat sich auf die Erschaffung digitaler Erlebniswelten spezialisiert.
Der Ladenbau wurde von der Firma Lehner aus Eferding durchgeführt. „Hier kann man sehen, dass sich mit regionalen Partnern viel auf die Beine stellen lässt“, so Gerd Eberhardt von NTS.
Michael Mondria, AEC Solutions: Liwest hat bei der Shop-Gestaltung Offenheit für die digitale Welt bewiesen. Trotzdem steht der Mensch im Mittelpunkt.
Gerd Eberhardt, NTS, Leonding: Der neue Welcome Manager etwa ist unser Produkt, damit wollen wir weg vom angestaubten Nummernsystem.
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