Die Vorbereitungen in Pasching laufen bereits auf Hochtouren

Hits: 70
David Ramaseder David Ramaseder, Tips Redaktion, 08.11.2019 19:40 Uhr

PASCHING. Bereits seit Jahren beschäftigt sich die Finanzabteilung mit der Umstellung auf die neu geltende Voranschlags- und Rechnungsabschlussverordnung 2015 (VRV). Nun beginnt das Roll-Out. 

Die aufwendigen Vorbereitungsarbeiten von der bisherigen Kameralistik hin zu einer doppelten Buchhaltung machen sich nun laut Bürgermeister Peter Mair bezahlt: „Wie in der freien Wirtschaft üblich, wurden auch bei uns erstmals sämtliche Vermögensgegenstände, dazu zählen etwa auch alle Gemeindestraßen, bewertet. Die Offenlegung dieser Vermögenswerte und der in der VRV vorgesehene Drei-Komponenten-Haushalt sollen eine noch wirkungsvollere Planung, Steuerung, Kontrolle und maximale Transparenz unserer Gemeindefinanzen ermöglichen.“

Hier wie ein Unternehmen zu agieren liegt nah. Denn wäre die Gemeinde Pasching eines, wäre sie mit ihren rund 60 Mitarbeitern, einer prognostizierten Bilanzsumme von 50 Millionen Euro  und Umsatzerlösen von mehr als 20 Millionen Euro eine mittelgroße Kapitalgesellschaft.

Mitarbeiter Weiterbildung

Um eine reibungslose Einführung sicherzustellen, werden die Verwaltungsmitarbeiter und die politisch Verantwortlichen entsprechend gecoacht. „Das Budget 2020 wird bereits nach der neuen Systematik auf die Beine gestellt. Umso wichtiger ist uns auch eine umfassende Information unserer Mandatare, um die neue Richtlinie verständlich und umsetzbar zu machen“, erklärt Finanzleiterin Elke Killinger. Die studierte Handelswissenschaftlerin stemmt diese Umstellung mit ihrem Team, ohne auf externes Know-how zurückgreifen zu müssen.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



„bunterMIX“ eröffnet Geschäft in Traun

TRAUN. Mit dem Baby- und Kinderladen „bunterMIX“ hat eine neue Anlaufstelle für hochwertige Spielsachen, Bekleidung und sonstige Baby- und Kinderartikel in der Neubauerstraße 20 in Traun ...

Comic-Zeichenwettbewerb

TRAUN. Ihr kreatives Talent unter Beweis stellen können elf- bis 18-jährige Jugendliche beim ersten Comic-Zeichenwettbewerb der Galerie der Stadt Traun.

Peter Aigner und Freunde bieten Kammermusik auf höchstem Niveau

ANSFELDEN. Am zweiten Veranstaltungsabend der Reihe „Bruckner 200“ konzertierte Peter Aigner mit seinen Freunden im ABC Ansfelden. Zwei weitere Konzerte im November machten die Konzertreihe vollständig.  ...

Traditionelle Schmankerl modern interpretiert im Roithnerhof Traun

TRAUN. Mit dem Roithnerhof in Traun hat am 1. Oktober eine beliebte Anlaufstelle für Feinschmecker wiedereröffnet. Das Team rund um den neuen Pächter Marko bietet seinen Gästen gute ...

Auffahrunfall mit 4 beteiligten PKW und 6 Verletzten auf der B139

ANSFELDEN. Bei einem Auffahrunfall am 16. November kurz nach 10 Uhr auf der B139 mit 4 beteiligten Fahrzeugen wurden insgesamt 6 Personen verletzt.

Kindertag der Industrie: mit Smurfit Kappa Astronautenausweise basteln

ANSFELDEN. Am Kindertag der oberösterreichischen Industrie am 15. und 16. Oktober konnten Kids im Ars Electronica Center spannende Einblicke in die Welt der Industrie und Technik gewinnen.

Theatergruppe Kematen zeigt den nackten Wahnsinn auf der Bühne

KEMATEN. Im November begeistert die Theatergruppe Kematen mit einer Inszenierung der Komödie „Der nackte Wahnsinn“ von Michael Frayn. Das Chaos, das sich ansonsten nur Backstage abspielt, wird ...

ScreenX: Hollywood Megaplex präsentiert 270-Grad-Leinwand

PASCHING. Mit einer neuen 270 Grad-Leinwand bringt das Hollywood Megaplex in der PlusCity Pasching eine weitere Kino-Neuheit nach Österreich. Nach der Eröffnung des 4DX-Kinosaals wartet ...