Feuerwehr bei brennendem Hackschnitzellager in Mauthausen im Einsatz
MAUTHAUSEN. Die beiden Mauthausner Feuerwehren hatten am Mittwoch alle Hände voll zu tun, als ein Hackschnitzellager in Flammen aufging. Erst vergangene Woche ereignete sich ein ähnlicher Vorfall an derselben Stelle.
Am heutigen Tag gegen 12:20 Uhr wurden die Feuerwehren von Mauthausen erneut in Alarmbereitschaft versetzt. Ein stark rauchender Hackschnitzelhaufen auf dem Gelände des Fernheizwerks war der Grund für den Einsatz. Bereits beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren nur noch vereinzelt Flammen zu sehen, jedoch bestand die Gefahr eines erneuten Aufflammens.
Die Feuerwehrleute sicherten die Einsatzstelle und errichteten eine Löschwasserversorgung über einen Hydranten und einen Löschbrunnen. Mithilfe eines Radladers des Unternehmens wurde der Hackschnitzelhaufen auseinandergezogen, um an tiefer liegende Glutnester heranzukommen. Diese wurden anschließend mit Wasserspeichern intensiv gelöscht.
Zwei Wasserwerfer kamen zum Einsatz, um die freigelegten Bereiche vollständig zu löschen. Mithilfe einer Wärmebildkamera überwachte man fortlaufend die Temperaturen, um ein weiteres Aufflammen zu verhindern. Der Einsatz zog sich über mehrere Stunden hin, und die Einsatzkräfte konnten erst nach 19 Uhr Entwarnung geben. Schließlich wurde die Einsatzstelle an den Betreiber des Fernheizwerks übergeben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden