Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Brand direkt neben dem Feuerwehrhaus in Pürach war gelegt

Online Redaktion, 08.02.2026 13:20

LUFTENBERG. Geklärt werden konnte der Brand vom Freitag direkt neben dem Feuerwehrhaus in Pürach

Foto: TEAM FOTOKERSCHI / SIMON BRANDSTÄTTER
Foto: TEAM FOTOKERSCHI / SIMON BRANDSTÄTTER

Bei der Brandursachenermittlung konnte ein technischer Defekt ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen liefen demnach wegen des Verdachtes der Brandstiftung.

Bei den Befragungen ergab sich der Tatverdacht gegen einen 34-Jährigen aus dem Bezirk Perg. Nach anfänglichem Leugnen gestand er die Tat. Ein Motiv konnte er nicht plausibel darlegen. Die Schadenshöhe wird auf einen Betrag im fünfstelligen Bereich geschätzt. Wie die Oberösterreichischen Nachrichten berichten, soll der Verdächtige selbst bei einer Feuerwehr aktiv sein. 

Update

Einem Bericht der Oberösterreichischen Nachrichten zufolge soll der mutmaßliche Brandstifter Mitglied der FF Pürach sein. 

Sonntagnachmittag gab es laut den OÖN eine Krisensitzung des Abschnittskommandos. Darin wurde entschieden, dass der Verdächtige „mit sofortiger Wirkung“ aus der Feuerwehr ausgeschlossen wird. „So ein Verhalten ist nicht mit unseren Grundsätzen vereinbar“, erklärte Abschnittskommandant Christoph Neuhauser im Anschluss. „Unsere Tätigkeit basiert auf Verantwortung, Kameradschaft und Schutz, deshalb ist ein Ausschluss die einzig mögliche Konsequenz.“ Natürlich gelte die Unschuldsvermutung, so Neuhauser. Aber: „Es gibt ein Geständnis, deshalb ist diese harte Linie zu vertreten.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden