Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Online Redaktion, 19.06.2026 06:04

PERG. Aufgrund der Lautstärke wurden Polizisten am Donnerstag gegen 10.30 Uhr in Perg auf einen 16-jährigen Mopedlenker aus dem Bezirk Perg aufmerksam. 

Symbolfoto: Weihbold
Symbolfoto: Weihbold

Daher wurde der Jugendliche einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Eine Testung des Motorfahrrades auf dem Rollenprüfstand ergab eine Geschwindigkeit von 100 km/h. Das Kennzeichen wurde abgenommen und der 16-Jährige wegen mehrerer Übertretungen angezeigt.

Ein Moped ist laut Gesetz eigentlich als ein Motorfahrrad mit bis zu 50 ccm Hubraum und maximal 45 km/h zugelassener Bauartgeschwindigkeit definiert. Für das Lenken von Mopeds ist die Lenkberechtigung Klasse AM (umgangssprachlich oft auch als „Mopedführerschein“ bezeichnet) erforderlich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden