Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kulturhof Perg: Martin Dreiling & Co. mit großem Bühnenkunstpreis des Landes OÖ ausgezeichnet

Markus Hochgatterer, 20.03.2018 08:28

PERG. Eine unabhängige Fachjury hat zuletzt intensiv die heimische Theaterszene unter die Lupe genommen und zeigte sich begeistert von dem, was Martin Dreiling mit seinen Mitstreitern vor der Toren der Bezirksstadt auf die Beine gestellt hat. So wurde für das Jahr 2017 der Große Bühnenkunstpreis des Landes dem „Kulturhof Perg“ zuerkannt.    

Das Schauspieler-Team um Martin Dreiling (l.) bereichert regelmäßig mit Aufführungen am Areal des Schlosses Auhof die Kulturszene der Stadt Perg.

Auf der Suche nach einem Standort für sein Sommertheater wurde der Schwertberger Schauspieler Martin Dreiling vor den Toren der Bezirkshauptstadt fündig und bespielt seit 2015 die Bühne im Stadl des Schlosses Auhof.

Gekommen um zu bleiben

Ein im vergangenen Jahr abgeschlossener und über den Zeitraum von 15 Jahren laufender Pachtvertrag ermöglicht ihm und seinem Team nachhaltiges Schaffen. Bevor im Sommer 2018 die vierte Theatersaison startet wurde das Areal zuletzt einem „Facelifting“ unterzogen. Die Besucher dürfen sich heuer auf mehr Komfort im „Kulturstadl“ freuen.

Großes Lob für Mut und persönlichen Einsatz

„Martin Dreiling und das Team des „Kulturhof Perg“ bespielen die vorhandene Struktur jedes Jahr aufs Neue so, dass sich aus Schauplatz und Stück ein atmosphärisch stimmiger Abend ergibt. Die Erfolge der letzten Jahre beruhen vor allem auf dem Mut und dem persönlichen Einsatz der handelnden Personen“, begründet die Jury ihre Entscheidung.

Anerkennungspreis an Simon Mayer

Den Anerkennungspreis erhält Simon Mayer für die Produktion „Sons of Sissy“, mit folgender Begründung von Seiten der Jury: „Die Produktion verbindet Humor, Avantgarde, Musik, Performance und Sprache zu einem mitreißenden Ganzen, dass in Erinnerung bleibt. „Sons of Sissy“ ist ein künstlerisch außergewöhnliches, archaisch mitreißendes Spektakel, das mit reduzierten Mitteln ein Maximum an Wirkung erzeugt.“

Stelzer: „Preisträger stehen für eine lebendige Theaterszene“  

Landeshauptmann Thomas Stelzer gratuliert den Preisträgern: „Sie stehen für eine lebendige Theaterszene, die aktiv neue, zeitgemäße Wege sucht. Ich gratuliere den Preisträgern herzlich und freue mich, dass sie auch weiterhin das kulturelle Leben in Oberösterreich mit Energie und Kreativität bereichern.“

Der Große Bühnenkunstpreis des Landes Oberösterreich ist mit 7.500 Euro dotiert, der Anerkennungspreis mit 3.000 Euro.


Mehr zum Thema

Artikel

Joachim Rathke und Martin Dreiling spielen "Daddies. Schief gewickelt."

STADT HAAG. Joachim Rathke und Martin Dreiling spielen im Haager Theaterkeller „Daddies. Schief gewickelt.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden