Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ehrenvolle Auszeichnung für Perger Wissenschaftler

Margarete Frühwirth, 01.02.2020 07:00

PERG/LJUBLJANA. Der Perger Johann Georg Lughofer wurde von Bundespräsidenten Alexander van der Bellen für seine Verdienste um die Vertiefung der bilateralen kulturellen Beziehungen mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet.

Sigrid Berka, österreichische Botschafterin in Slowenien, überreichte Johann Georg Lughofer das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst. Foto: Österreichische Botschaft Laibach

Johann Georg Lughofer studierte Germanistik, Geschichte, Politikwissenschaft und Philosophie an den Universitäten Wien, Granada und Exeter. Universitäre Erfahrungen sammelte er bei  Lehr- und Forschungsaufenthalten in China, Mexiko und England, wonach er 2005 seine Tätigkeit in Ljubljana aufnahm, wo er fester Bestandteil des Instituts für Germanistik an der Philosophischen Fakultät der Universität von Ljubljana wurde.

Zeitgenössische Literatur

Er widmet sich in Kooperation mit dem Österreichischen Kulturforum der Literaturvermittlung und veranstaltet internationale Konferenzen, Lesungen sowie Poetry Slams – ein Format, das er für die österreichische Auslandskultur entdeckte und seit 2008 regelmäßig veranstaltet. Johann Georg Lughofer hat sich zu einem Botschafter der zeitgenössischen österreichischen Literatur in Slowenien entwickelt. Bei den Lesungen finden sich Namen wie Kathrin Röggla, Peter Rosei, Bachmann-Preisträgerin Maja Haderlap oder Büchner-Preisträger Josef Winkler.

Förderer österreichischer Kultur

Auch als Forscher und Lehrer sowie als regelmäßiger Lehrbeauftragter und Gastprofessor in Wien und Innsbruck bewies sich Lughofer vielfach. Mit seiner Lehre, seinen Vorträgen und zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen zur österreichischen Literatur vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart hat er maßgeblich zum Verständnis und zur Förderung der österreichischen Kultur beigetragen, insbesondere bei der jüngeren Generation. Während seiner Tätigkeit an der Universität Ljubljana gelang es ihm, über 30 Bücher und an die 100 literaturwissenschaftliche Beiträge zu veröffentlichen. In diesem Sinne versucht Johann Georg Lughofer nach eigenen Aussagen mit seiner Arbeit auch ein besseres gegenseitiges Verständnis und eine Annäherung der beiden Kulturen zu fördern und zu unterstützen. Die Verleihung des Ehrenkreuzes an Johann Georg Lughofer erfolgte am Dienstag, 28. Jänner im Rahmen einer Feierstunde durch die österreichische Botschafterin in Slowenien, Sigrid Berka.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden