Lesung mit Alfred Zellinger: Flaneurgeschichten
PERG. Der gebürtige Perger Alfred Zellinger trägt am 19. Juni im KUZ Perg aus seinen beiden Europabüchern vor und erzählt aus seinen Kindheitserinnerungen in Perg.
Die Stadtgemeinde Perg und der Heimatverein freuen sich, Alfred Zellinger, einen Schriftsteller, Künstler und Kulturmanager, zu einer Lesung im Kulturzentrum (KUZ) Perg begrüßen zu dürfen. Die Veranstaltung findet am 19. Juni, um 19 Uhr, im KUZ Perg (Töpferweg 2) statt.
Alfred Zellinger ist Schriftsteller, Künstler und Kulturmanager. Er wurde im November 1945 in Perg im seinerzeitigen Not-Krankenhaus in der „Mannervilla“ geboren. Seine Mutter Charlotte hieß mit Mädchennamen Prangl. Die Familie wohnte bis anfangs der 1950er-Jahre im Wohnhaus in der Brucknerstraße 8 bei seinen Großeltern und zog dann nach Gmunden ins Salzkammergut. Alfred Zellinger wird bei der Veranstaltung im Rahmen von Perg liest „Flaneurgeschichten“ aus seinen beiden Europabüchern vortragen und auch etwas aus seinen Kindheitserinnerungen in Perg erzählen.
Herausgeber, Künstler und Autor
Er war beruflich als Werbeberater und Marketingleiter bei verschiedenen internationalen Konzernen und zuletzt bei der BAWAG tätig. Von 1996 bis 2007 war er Herausgeber der BAWAG Edition Literatur. 2006 bis 2008 fungierte er als Geschäftsführer der Klaviermanufaktur Bösendorfer und hat in dieser Funktion dafür gesorgt, dass der Markenname Bösendorfer im Konzern von Yamaha weiterhin besteht. Neben seiner Laufbahn in der Wirtschaft war er stets als Künstler aktiv, er spielt mehrere Musikinstrumente und hat auch als Schriftsteller ein Oeuvre aufzuweisen. Die Stadt Wien hat ihn mit dem Goldenen Verdienstzeichen für kulturelle Verdienst ausgezeichnet. Er publiziert seit 1983 und veröffentlichte 2019 sein erstes Europabuch, die „Flaneurgeschichten aus der imaginären Metropole Europas“. Im April 2024 erschien sein zweites Europabuch mit dem Titel „Flaneur an europäischen Küsten“.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
30.07.2024 14:06
Mich bei dem Autor bedanken
Also diese Zeichnung habe ich met dem Vornamen Cécile unterzeichnet. Ich heiße Cécile Aubineau und bin Deutsch und Französisch Lehrerin in Österreich als in Frankreich und widme mich auch der Kunst. Deswegen traf ich mich mit dem Herrn Alfred Zellinger.
30.07.2024 14:03
Mich bei dem Autor bedanken
Ich durfte ihn mehrmals im hawelka besuchen und von ihm diese 2 Werke gewidmet bekommen . Ich traf ihn auch im Korb und signierte ihm Zeichnungen die seiner Tätigkeit als Segler gewidmet waren......