ST. GEORGEN AN DER GUSEN. Jazz verankert der Kulturverein Tribüne in St. Georgen an der Gusen ab heuer als weiteren Programmschwerpunkt im Bäckerhaus.
Seit 1986 fördert der Kulturverein Tribüne freie und offene Kulturarbeit in St. Georgen. Nachdem das Programm in den vergangenen Jahren um den Schwerpunkt Figurentheater erweitert wurde, setzt man ab 2025 auch verstärkt auf Jazz, um den Pionieren der Avantgarde ein Denkmal zu setzen: John Coltrane, Albert Ayler, Cecil Taylor, Peter Brötzmann, Albert Mangelsdorff, Ornette Coleman - die Liste ließe sich unendlich fortführen.
Den Auftakt machte bereits „Dolphyn 4“ rund um den Wiener Senkrechtstarter Nikolaus Holler. Er wird am 15. März (19.30 Uhr) noch einmal das Bäckerhaus beehren, und zwar mit seiner aktuellen Formation „Niklouds Quartet“, die ihr aktuelles Album „Resilience“ vor kurzem im Wiener Porgy und Bess präsentiert hat. „Niklouds“ erfreut sich über viel internationale Aufmerksamkeit und begeistert alleine auf Spotify monatlich 45.000 Hörer.
Am 16. Mai wird das Quartett rund um den portugiesischen Trompeter Luis Vicente mit kraftvollen Improvisationen und einem treibenden Sound, die Grenzen bekannter musikalischer Strukturen zum Einsturz bringen. Mit John Dikeman am Saxophon, Luke Steward am Bass und Onno Govaert am Schlagzeug wird Vincente von Musikern begleitet, die ebenso wie er selbst auf zahlreiche Kollaborationen mit Größen wie Joe McPhee, Han Bennink, Akira Sakata, William Parker oder Hamid Drake zurückblicken können.
„Soothsayer“ wird die Konzertsaison am 10. September abschließen. Bestehend aus dem slowenischen Saxophonisten Lenart De Bock, dem serbischen Bassisten Milos Colovic und dem deutschen Schlagzeuger Sebastian Baumgartner wird das Trio mit seiner wilden Mischung aus Hard Bop, Post Bop und Avantgarde die Herzen der Zuhörer durchbohren. Das Trio wird von Daniel Nösig auf der Trompete begleitet. Dieser begeisterte im vergangenen Jahr mit seinem eigenen Trio das Publikum im Bäckerhaus.
Neben den Jazzveranstaltungen bietet der Kulturverein Tribüne im Bäckerhaus ein sehr vielfältiges Kulturangebot, das von Folk, Blues, Punk über Elektro, Theater und Vernissagen bis hin zum Sommer- und Winterfest oder der Faschingssause am Faschingsdienstag reicht.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden