Leserkreis Promotheus: Lesefest zum Jubiläum
PERG/KEFERMARKT. Kurze Geschichten, Gedichte und Anekdoten von Autoren des Literaturkreises PromOtheus prägen das Lesefest „Entwicklungen“ am Freitag, 24. Jänner, ab 19 Uhr im Kultur-Zeughaus Perg.

Vor 20 Jahren fand in Kefermarkt das erste Treffen des Literaturkreises PromOtheus statt. Unter den Gründungsmitgliedern war der Schriftsteller und Wahl-Perger Günther Maria Garzaner, der fast zehn Jahre die Entwicklung des Vereines und die seiner Mitglieder vorantrieb und maßgeblich prägte.
Am 27. Jänner jährt sich Garzaners Todestag zum zehnten Mal. Wenige Wochen vor seinem Tod übergab er die Agenden des Vereins an Günter Kowatschek, der seither den Verein formal leitet. „Beim Lesefest erinnern wir uns auch an Garzaner und die Anfänge unseres Literaturkreises, doch im Mittelpunkt stehen Autoren und deren Werke“, sagt Kowatschek.
Mit Engelbert Lasinger, Leiter der Gruppe „Neue Mundart“ im Stelzhamerbund, und Walter Osterkorn lesen auch Mitglieder der ersten Stunde in Perg. Mit Jana Beck ist die derzeit erfolgreichste Autorin des Vereins mit dabei. Sie veröffentlichte jüngst den dritten Band ihrer Trilogie über die „Hurdy-Gurdy-Girls“ im Amerika des 19. Jahrhunderts.
Insgesamt lesen zehn aktuelle und ehemalige Mitglieder Beiträge in einer Länge von maximal fünf Minuten.
Dazwischen und danach begleiten Musiker mit Saxofon und Gitarre das Fest. Es gibt kleine Häppchen und Getränke und viel Zeit für Gespräche. Bei einem Büchertisch können Besucher in den Werken der PromOtheus-Autorinnen und -Autoren schmökern und diese kaufen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden