Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Solidaritätspreis an Pabneukirchener Flüchtlingshelfer verliehen

Markus Hochgatterer, 23.05.2018 11:02

PABNEUKIRCHEN/OÖ. Rund 250 Gäste nahmen gestern im Landhaus Linz an der Verleihung des 25. Solidaritätspreises der KirchenZeitung Diözese Linz teil. Insgesamt acht Einzelpersonen und Gruppen wurden für beispielhaftes solidarisches Wirken ausgezeichnet.

Pabneukirchner Flüchtlingshelfer/innen mit ihrem Markenzeichen, dem Stofflöwen: Er steht für Eltern, die mit ihren Kindern nach Österreich geflüchtet sind. Die wie Löwen für ein gutes Leben für ihre Kinder kämpfen und dabei keine Rücksicht auf Landesgrenzen nehmen. Foto: KiZ/Litzlbauer

Unter den von Bischof Manfred Scheuer, Landeshauptmann Thomas Stelzer und Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer für ihr Engagement ausgezeichneten Personen befanden sich auch die Pabneukirchener Flüchtlingshelfer Maria Bindreiter, Gisela & Roland Binder und Sylvia Hochstöger.

Begründung der Jury

Die Jury würdigt die Pabneukirchner Flüchtlingshelferinnen und -helfer für ihren Einsatz für Asylwerbende mit dem Solidaritätspreis. Die Gruppe steht stellvertretend für die vielen Ehrenamtlichen in Oberösterreich, die sich in den letzten Jahren um die Integration von Männern, Frauen und Kindern bemüht haben. Neben Deutschunterricht und Freizeitgestaltung, Begleitung bei Einkäufen und Behördengängen wurden viele Begegnungen ermöglicht. Mit einer starken Pressearbeit machen die Flüchtlingshelfer/innen auf Ungerechtigkeiten und Missstände im Asylwesen aufmerksam.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden