Perg feiert Jubiläum mit großem Stadtfest
PERG. Die Stadt Perg feiert am kommenden Wochenende – und ganz besonders am Samstag, 7. September – das 50. Jubiläum der Stadterhebung mit einem großen Fest. Zwei Musikbühnen im Stadtzentrum werden bespielt, Straßenkünstler überraschen das Publikum im Freigelände, Spiele und Action für die ganze Familie stehen am Programm.

Viele Perger Vereine unterstützen die Stadtgemeinde Perg bei der Programmgestaltung. Ein Programm, das zum Jubiläum Spaß und gute Laune bei Alt und Jung garantiert. Mit dabei ist auch das Rote Kreuz mit einer Gesundheitsstraße und die Freiwillige Feuerwehr zeigt eine Schau-Übung. Für Kinder und Familien gestalten die Mühlviertler Kinderspiele und der Kinderliturgiekreis ein Unterhaltungsprogramm am Nachmittag.Das Musikprogramm auf den zwei Bühnen wird von Perger Kapellen, Chören und Ensembles mitgestaltet. Der Kirchenchor, die Chorgemeinschaft Perg, das Schlagwerkensemble Tagwerker, der Spielmannszug, die Stadtkapelle Perg sowie der Musikverein Pergkirchen unterhalten die Besucher am Nachmittag. Um 17. 30 Uhr spielt auf der Krückl-Bühne am Hauptplatz das Quintett Alpkan. Die Musik dieser mit Musikern aus der Region besetzten Band klingt irgendwie auch nach Volksmusik. Es scheint jedoch, als wüssten die fünf Ensemble-Mitglieder selbst nicht genau, was sie reitet, wenn Akkorde durcheinander purzeln oder die Tonleitern von Dur in Gipsy-Skalen verschoben werden.
Crazy Rockabilly
Ab 20 Uhr treten die „Crazy Cubes“ auf, die für ihren mitreißenden Stageact bekannte Rock“n“Roll und Rockabilly Band. Sie besticht mit dem Repertoire eigener Songs und obskurer Coverversionen längst vergessener Rockabilly-Raritäten bis hin zu wilden Interpretationen von Hits wie „Great Balls of Fire“ oder „Johnny B. Good“.Schräges aus Bayern gibt es ab 22 Uhr: „The Sensational Skydrunk Heartbeat Orchestra“ aus Oberbayern begeistert sein Publikum mit einer eigenwilligen Musikmischung. Dieser Gig ist ein Beitrag im Rahmen der 30-jährigen Partnerschaft zwischen den Städten Perg und Schrobenhausen.Auf der Held&Francke-Bühne in der Herrenstraße eröffnet GreinBrass um 16 Uhr das Musikprogramm. Danach spielen die Perger Musikvereine auf. Zum Abschluss gibt es ein Heimspiel der Band „Under Authority“.
Walking-Acts
Die Walking-Acts der Ensem-bles Schnur & Strax und des Teatro Banal begeistern und verblüffen die Besucher mit ihren Outfits und akrobatischen Einlagen. Das Rad auf viele Arten neu zu erfinden – das schafft der Radl-Salon Mowetz & Co mit seinen selbst konstruierten Geschicklichkeitsrädern. Diese können und sollen von den Besuchern ausprobiert werden. Ein weiteres Highlight des Festes ist die Feuershow am Hauptplatz um 21 Uhr. www.perg.at/stadtfest


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden