Tschechin nach Diebestour im Bezirk Perg nahe Grenze in Miststreuer-Versteck gefasst, auch Mann verhaftet

Hits: 490
Markus Hochgatterer Markus Hochgatterer, Tips Redaktion, 16.01.2020 10:21 Uhr

BEZIRK PERG/BEZIRK FREISTADT. Ein „Nachbarschaftsbesuch“ in Österreich endete vorerst für einen Tschechen und eine Tschechin mit der Festnahme, zumindest ein weiteres Mal könnten demnächst noch die Handschellen klicken. 

In der Nacht zum 14. Jänner reisten nach bisherigem Ermittlungsstand mindestens drei Beschuldigte aus Tschechien nach Oberösterreich ein. Im Gemeindegebiet von St. Georgen an der Gusen stahlen sie zwei Pkw, welche in einer Garage und der dazugehörigen Hauszufahrt abgestellt waren. Die näheren Umstände der Inbetriebnahme sind noch nicht bekannt. Danach schlichen sie sich in weitere Garagen ein und stahlen daraus zwei Fahrräder und diverses Werkzeug. Mit den gestohlen Fahrzeugen fuhren sie nach Perg und Schwertberg. In Schwertberg stahlen sie in den Vormittagsstunden des 14. Jänner  einen weiteren Pkw aus einem landwirtschaftlichen Anwesen, der ihnen offenbar geeigneter schien, als einer der beiden zuerst gestohlenen. Diesen konnten die Beamten in Perg sicherstellen.

Verfolgunsjagd auf der Heimreise 

Bei der daraufhin eingeleiteten Fahndung stellten Beamte eines der beiden Fahrzeuge in der Ortschaft Vierzehn fest. Dieses war in Fahrtrichtung Tschechien unterwegs. Bei der Verfolgung fuhr der Pkw mit überhöhter Geschwindigkeit und überholte in riskanter Fahrweise mehrere Lkw. Sämtliche Anhalteversuche ignorierte der Lenker. Nachdem im Gemeindegebiet von Leopoldschlag der Sichtkontakt abriss, fanden die Beamten den Pkw in der Ortschaft Hiltschen. Er war dort mit dem Schlüssel im Zündschloss abgestellt.

Für Frau war am Mistsstreuer Endstation  

Von den Beschuldigten fehlte zunächst jede Spur. Nachdem zur Unterstützung mehrere Polizeistreifen und auch eine Diensthundestreife angefordert wurde, wurden die umliegenden Gebäude durchsucht. In einem der Gebäude fanden die Beamten schließlich einen 23-Jährigen und eine 31-Jährige auf einem Miststreuer versteckt. Die beiden tschechischen Staatsbürger wurden festgenommen. Der dritte Beschuldigte ist noch flüchtig, vermutlich mit dem zweiten gestohlenen Pkw.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Bei Perger Schulbezirksmeisterschaft stellte am Schorschihang ein Mädchen die Tagesbestzeit auf

ST.GEORGEN AM WALDE. Trotz der unsicheren Wetterlage fanden knapp vor den Semesterferien auf dem Schorschihang die Schi- und Snowboard-Bezirksmeisterschaften 2020 der Schulen des Bezirkes Perg statt.

Luftenberger Judoka legten bei Turnier in Maria Schmolln erfolgreichen Saisonstart hin

LUFTENBERG. 60 Judoka aus Österreich und Deutschland waren am Faschingssamstag zum Saisonstart 2020 beim Int. KYU-Turnier der Erwachsenen in Maria Schmolln im Einsatz. Für die drei Luftenberger ...

Ausgelassene Stimmung beim Faschingsumzug

MAUTHAUSEN. Bei strahlendem Sonnenschein hießen die Veranstalter zahlreiche Besucher und Teilnehmer beim diesjährigen Faschingsumzug im Donaumarkt Mauthausen willkommen.

Müllcontainer beim Kindergarten in Schwertberg standen in Vollbrand

SCHWERTBERG. Mehrere Mülltonnen sowie das Dach der Müllinsel beim Kindergarten standen am 23. Februar morgens in Flammen.

Mountainbiker Lukas Kaufmann hält Vortrag in Perg

PERG. Der junge Mountainbiker aus Kronstorf Lukas Kaufmann hat ein spannendes Jahr hinter sich. Seine Leidenschaft, das Mountainbiken, brachte ihn in viele Länder Europas, nach Amerika, Afrika ...

Stocksport - Faschingsturnier Au an der Donau

Am 22.02.2020 fand das alljährliche Faschingsturnier veranstaltet vom ASKÖ Au an der Donau, Sektion Stocksport, in der Stocksporthalle Au an der Donau statt.

Bunter Abend in Naarn

NAARN. Auch in diesem Jahr laden die Sänger der Liedertafel Naarn zu ihrem traditionellen „Bunten Abend“ ein.

Kursstart: Mehr Bewegung leichtgemacht

PERG. Unter dem Titel „Mehr Bewegung leichtgemacht!“ bietet die Sozialversicherung, in Kooperation mit den Sportdachverbänden und dem Turnverein Perg, demnächst ein gefördertes Bewegungsprogramm ...