Naturschutzbund sucht freiwillige Helfer für den Aufbau eines Amphibien-Schutzzaunes in Kriechbaum
ALLERHEILIGEN. Die Amphibien sind wieder unterwegs zu ihren Laichplätzen. Um sie dabei zu schützen, initiert der Naturschutzbund nun eine Hilfsaktion.
In milden, regnerischen Frühlingsnächten ab Anfang März treten alljährlich Kröten, Frösche und Molche die Wanderung zu ihren Laichgewässern an - eine gefährliche Hochzeitsreise, die für viele von ihnen den Tod bedeutet. Unzählige Amphibien verlieren jedes Jahr beim Versuch Straßen zu überqueren ihr Leben. Um den vielfachen Straßentod zu verhindern und den Amphibien das Überleben zu sichern, werden – wenn möglich – an Straßenabschnitten, die Wanderrouten der Lurche queren, entsprechende Schutzmaßnahmen ergriffen.
Amphibienwanderstrecke soll geschützt werden
Auch in Kriechbaum, Allerheiligen im Mühlkreis befindet sich eine bekannte Amphibienwanderstrecke, an welcher alljährlich mehrere hunderte Erdkröten, Gras- und Springfrösche sowie Teich- und Bergmolche wandern und welche mittels Amphibienschutzzaun abgesichert wird. Der Naturschutzbund OÖ. und der Naturpark Mühlviertel bitten am Freitag, 13. März ab 14 Uhr um Unterstützung beim Aufbau dieses Amphibienschutzzaunes in Kriechbaum. Freiwillige Helfer können sich unter der Nummer 0732 779279 melden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden