Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mauthausen Memorial vergab Forschungspreis

Mag. Melanie Mai, 03.02.2021 09:11

MAUTHAUSEN. Der Mauthausen-Memorial-Forschungspreis wird für hervorragende Forschungsleistungen zur Geschichte des KZ-Komplexes Mauthausen und damit verbundener Themen vergeben. Unter zahlreichen qualitativ hochwertigen Einreichungen hat sich die fünfköpfige Jury in diesem Jahr für drei Preisträger entschieden – für Josef Villa (Hauptpreis) sowie Daniela Henke und Joanna Ostrowska (Förderpreise).

Die Lesegeräte in der Bibliothek in Mauthausen. (Foto: Mauthausen Memorial)
Die Lesegeräte in der Bibliothek in Mauthausen. (Foto: Mauthausen Memorial)

„Wir möchten mit diesem Preis die Forschung zur Geschichte der nationalsozialistischen Lager in Österreich anregen. Aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation und der damit oft verbundenen Einschränkungen ist es uns ein besonderes Anliegen, die Forschung verstärkt zu unterstützen und ihr gerade in dieser Zeit Aufmerksamkeit zu widmen“, erklärt Barbara Glück, Direktorin der KZ-Gedenkstätte Mauthausen.

Ausgezeichnete Arbeiten

In seiner Dissertation „Die Verfolgung von Kriegsverbrechen im KZ Loibl durch ein britisches Militärgericht in Klagenfurt (1947)“ widmet sich der aus Wien stammende Josef Villa der Aufarbeitung der verübten Verbrechen, die 1947 durch ein britisch-französisches Militärgericht in Klagenfurt geahndet wurden. Neben den Nachkriegsprozessen sind auch die Arbeits- und Lebensbedingungen der Häftlinge Thema der Arbeit. Die Freiburgerin Daniela Henke beschäftigt sich in ihrem Artikel „Die Tortur. Jean Améry und der Körperdiskurs in Christoph Ransmayrs Morbus Kitahara (1995)“ mit der Adaption der KZ-Erinnerungen Jean Amérys in dem Roman „Morbus Kitahara“ des österreichischen Schriftstellers Christoph Ransmayr, welcher ein KZ nach dem Vorbild des Mauthausen-Außenlagers Ebensee beschreibt. Und die gebürtige Polin Joanna Ostrowska widmet sich in einem Buchprojekt einem Thema, das noch immer ein Tabu darstellt: der sexuellen Zwangsarbeit in NS-Bordellen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden