
KLAM. Aus der Ferne treibt der Wind die Töne des Frühlingsfests aus dem Ort auf die Burg hinauf. Oben im Burghof mischen sie sich mit dem Klang einer handgefertigten Drehleier, dem ausgelassenen Lachen von vierzig Menschen in original Mittelaltergewandung, Kinderfüße bringen den Kies zum Rascheln und geschliffene Messer schneiden auf tönernen Tellern die Speisen – alles inspiriert von vergangenen Zeiten. So klang der Abend vor Saisonstart auf der Burg Clam.
Die „Foundation of Historical Swordsmanship“ richtete ihr erstes Mittelalterbankett aus. Wo sonst Vereinsmitglieder in Originalrüstungen ihre Schwertkampfkünste trainieren, wurde diesmal gemeinsam gespeist und gefeiert. Mit dabei Originalmusik vom Instrumentenbauer persönlich, eine motivierte Tanzgruppe und eine ehrerbietende Zeremonie, bei der Vereinsintern sogar drei Mitglieder zu Rittern geschlagen wurden. „Da geht es um Werte, die in der Jetztzeit oft belächelt werden. Aber tatsächlich kann man Ehrenhaftigkeit, Loyalität und Standfestigkeit auch heutzutage gar nicht groß genug schreiben. So gesehen, bitte lasst mir das Edle nicht sein“, zeigt sich auch Burgherr Carl Philip Clam-Martinic erfreut über das rege Treiben auf seinem Familiensitz.
Monatliches Schwertkampftraining innerhalb der Burgmauern
„Jeden dritten Samstag im Monat dürfen wir hier im Burghof zusammenkommen und trainieren. Wenn Führungen vorbeikommen, legen wir uns natürlich besonders ins Zeug. Wir sind sehr froh, hier in so grandiosem Ambiente trainieren zu können. Das hier ist schon so etwas wie ein zweites Zuhause“, beschreibt Vereinsobmann und Trainingsleiter Christopher Bond die Verbindung zur Clam. Die Vereinsmitglieder sind sich jedenfalls einig: Nächstes Jahr kommen wir auf alle Fälle wieder! Und der Termin steht auch schon: Samstag, der 29. April 2023.
Kostenloses Schnuppertraining
Gratis Schnuppertraining „Historischer Schwertkampf“- jeden 3. Samstag im Monat von 10-12 Uhr im Burghof der Burg Clam!