Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ein Hauch von Steiermark mitten im Mühlviertel

Leserartikel Gerlinde Riegler-Aspelmayr, 11.07.2023 07:45

MAUTHAUSEN. Schon mehrfach ausgezeichnet wurden die Kürbis-, Aronia- und Walnussprodukte der Familie Mayrhofer aus Mauthausen. Immer wieder Neues auszuprobieren, ausgetretene Pfade zu verlassen und mutig neue zu beschreiten ist die gelebte Philosophie der Landwirtsfamilie.

Christian und Berta Mayrhofer mit Sohn Lorenz (Foto: Riegler-Aspelmayr)
  1 / 3   Christian und Berta Mayrhofer mit Sohn Lorenz (Foto: Riegler-Aspelmayr)

Kürbisse auf den Feldern, so weit das Auge reicht. Dieses Bild verbindet man gemeinhin mit der Steiermark. 2015 begannen die Mayrhofers, großflächig Kürbisse anzupflanzen und brachten somit das Flair der grünen Mark samt seinem „schwarzen Gold“ in die Ortschaft Zirking. Ein mutiger Schritt, der alsbald belohnt wurde: Einige Jahre später heimste das Bio-Kürbiskern-Öl der Mayrhofers (vulgo Weidnergut) bereits Goldmedaillen bei der Ab-Hof-Messe in Wieselburg ein. „In der Landwirtschaft ändert sich derzeit sehr viel. Man muss den Mut haben, Alternativen auszuprobieren. Auch wenn es dafür oft einen langen Atem braucht und man Durchhaltevermögen haben muss“, sagt Betriebsführerin Berta Mayrhofer.

Aroniabeere als unschlagbare Power-Frucht

Neue Wege und landschaftliche Akzente setzte man auch bei der Aroniapflanze. Deren Beeren hatten es Berta und Christian Mayrhofer, die beide auch gelernte Krankenpfleger sind, allein schon vom gesundheitlichen Aspekt her seit längerem angetan. „Die Aronia ist eine echte Power-Frucht, die mit einer Fülle an Vitaminen und Antioxidantien aufwarten kann. Gerade Superfoods werden oft aus dem Ausland importiert und haben somit lange Transportwege hinter sich. Dabei wachsen sie auch bei uns in sehr guter Qualität“, sagt Landwirtin Berta Mayrhofer. Bei den Aronia-Beeren bietet die Familie mittlerweile eine große Vielfalt an Bio-Produkten: Die Powerfrucht gibt es sowohl in flüssiger Form (als Saft und Sirup) als auch in fester (als Brotaufstrich, Pulver, schokoliert, getrocknet).

200 Walnussbäume auf den Äckern gepflanzt

Ein weiteres heimisches Superfood, das vor gesunden Inhaltsstoffen nur so strotzt, ist die gute alte Walnuss. 200 Nussbäume haben die Mayrhofers auf ihren Ackerflächen gepflanzt. „Natürlich geht es hier mit den Ernteerträgen nicht so schnell. Da muss man Geduld haben, bis die Bäume ein gewisses Wachstum erreicht haben, sodass es große Erträge gibt“, fügt Berta Mayrhofer hinzu. Die Nüsse, die schon jetzt verfügbar sind, werden, abgefüllt in kleinen Säcken sowie als Bio-Walnussöl verarbeitet, verkauft. Auch für Letzteres wurden die Mayrhofers – ebenso wie für die verschiedenen Aronia-Produkte – bereits mit Medaillen ausgezeichnet. Eine besonders vitaminreiche Frucht, die allerdings erst gegen Jahresende reif wird, ist die Winter-Kiwi, den man ebenfalls bei den Mayrhofers erwerben kann.

Kinder helfen mit und entwarfen Etiketten

Da die Arbeit auf so einem Direktvermarkter-Hof freilich nie ausgeht, helfen auch die fünf Kinder von Berta und Christian Mayrhofer – von denen einige bereits studieren – tatkräftig mit. „Die Etiketten für unsere vielen Produkte haben unsere Kinder selbst entworfen und auch unsere Website trägt ihre Handschrift. Es ist eine große Freude, wie sie sich in den Familienbetrieb einbringen“, sagt Christian Mayrhofer.

Erhältlich sind die Weidnergut-Bio-Produkte direkt ab Hof sowie in zahlreichen Regionalläden der Region (z. B. Marktplatzl Ried). Nähere Informationen findet man auch im Internet unter www.aronia-muehlviertel.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden