Bierkirtag: Sicher abgebrochen dank vieler Helfer
SCHWERTBERG. Der 9.Mühlviertler Bierkirtag musste am Samstag, 26. August, aufgrund eines Unwetters abgebrochen werden. Dank der Hilfsbereitschaft vieler Besucher, Vereine und Organisationen, konnte das Fest sicher aufgelöst werden.
Um Samstag, 26. August startete pünktlich um 16 Uhr der Bierkirtag am Schwertberger Marktplatz. Organisator Amigo Palmetshofer und Moderator Didi Achhorner luden nach dem gekonnten Bieranstich die Bevölkerung zu Freibier.
Bis 19 Uhr fühlte sich das Schwertberger Zentrum und alle freuten sich auf einen vergnüglichen Abend. Als älteste Bierkirtags-Besucherin wurde Frau Spanner gekürt, die uns im 99. Lebensjahr beehrte.
Wetterumschwung trotz sonniger Stimmung
Es herrschte beste Stimmung. Doch als die Wolkentürme der Unwetterfront immer näher rückten, löste Bürgermeister Max Oberleitner schlagartig das Fest auf.
Die meisten der 700 Besucher konnten noch trocken nach Hause kehren. Bevor das Chaos ausbrach, bauten die Vereine, Feuerwehren und das Rote Kreuz die Zelte ab und brachten alles was nicht Niet- und Nagelfest war in Sicherheit. Auch viele Besucher halfen beim Aufräumen mit.
„Ich bin überwältigt von dieser enormen Hilfsbereitschaft, die in unserer Gemeinde herrscht. Fast 100 Leute halfen zusammen und so war binnen kürzester Zeit mit vereinten Kräften der Großteil des Marktplatzes geräumt. Das gesamte Bauhof-Team war in Rufbereitschaft und sofort mit ihren Gerätschaften zur Stelle, als das große Aufräumen begann“, so Bürgermeister Max Oberleitner. Er hofft im nächsten Jahr auf mehr Wetterglück.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden